Erstellt von - Uhr

Seuchen-Alarm in Europa!: Blut im Auge! Gefährliches Krim-Kongo-Fieber erreicht Spanien

Erst Coronavirus, dann Affenpocken und jetzt auch noch Krim-Kongo-Fieber. Das durch Zecken übertragene Virus hat Europa erreicht. In Spanien wurde ein Mann mit CCHF ins Krankenhaus eingeliefert.

Das Krim-Kongo-Virus wird hauptsächlich durch Zecken auf den Menschen übertragen. (Foto) Suche
Das Krim-Kongo-Virus wird hauptsächlich durch Zecken auf den Menschen übertragen. Bild: Adobe Stock/shishiga

Erst am Wochenende hatte die WHO den Affenpocken-Ausbruch zur "Notlage von internationaler Tragweite" erklärt. Nur zwei Tage später sorgt nun eine weiter tödliche Virus-Erkrankung für Schlagzeilen.

Seuchen-Alarm in Spanien: Krim-Kongo-Fieber erreicht Europa

Wie das Online-Portal der britischen "The Sun" am Montag berichtet, breitet sich das Krim-Kongo-Fieber immer weiter aus. Jüngst soll das durch Zecken übertragene Virus auch Spanien erreicht haben. Dort wurde vergangene Woche ein Mann, der sich mit dem Virus infiziert haben soll, ins Krankenhaus eingeliefert. Das Krim-Kongo-Hämorrhagisches-Fieber-Virus(CCHF) gilt als sehr gefährlich. Nach Angaben der WHO liegt die Sterblichkeitsrate bei 30 Prozent.

Mann mit Krim-Kongo-Fieber in Krankenhaus eingeliefert - Zustand wohl stabil

Der Patient wurde letzte Woche in ein Krankenhaus in Leon eingeliefert, bevor er am Donnerstag vom Verteidigungsministerium in ein anderes Krankenhaus geflogen wurde, berichtet das britische Portal. Die spanischen Behörden teilten mit, dass sich der Patient "trotz der klinischen Schwere des Virus in einem stabilen Zustand befindet".

Blut im Auge! Das sind die Symptome beim Krim-Kongo-Fieber

Zu den Symptomen des Krim-Kongo-Fiebers gehören Fieber, Schmerzen, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Verwirrung und Blutungen, vor allem an den Augen und auf der Haut. Die Anzeichen einer Infektion treten oft plötzlich auf. Viele derjenigen, die an dem Virus sterben, tun dies innerhalb von zwei Wochen nach der Diagnose.

Das Virus wurde erstmals 1944 auf der Krim entdeckt und ist in Afrika, Asien, im Nahen Osten und auf dem Balkan endemisch. In Nordeuropa sind Fälle selten, in Spanien gab es seit 2011 nur drei Fälle.

Virus wird hauptsächlich von Zecken übertragen

Das Virus wird in der Regel von Zecken und Nutztieren getragen und durch Bisse auf den Menschen übertragen. Es kann von Mensch zu Mensch durch infiziertes Blut oder Körperflüssigkeiten übertragen werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: