Erstellt von - Uhr

Tödliche Hai-Angriffe: Hitzewelle lässt Meeres-Bestien öfter angreifen

Die Anzahl der Hai-Angriffe scheint in diesem Jahr besonders hoch zu sein. Warum schlagen die Meeres-Bestien anscheinend vermehrt zu? Die Hitzewelle im Meer könnte für den Anstieg der Attacken verantwortlich sein.

Werden die Hai-Angriffe durch die Extrem-Hitze beeinflusst? (Foto) Suche
Werden die Hai-Angriffe durch die Extrem-Hitze beeinflusst? Bild: AdobeStock / wildestanimal (Symbolbild)

Es ist der Sommer der Hai-Angriffe! Vor wenigen Wochen starben zwei Frauen kurz nacheinander an einem Touristenstrand südlich der ägyptischen Touristenhochburg Hurghada. Danach kam es zu Monster-Attacken vor der Küste der Vereinigten Staaten. Selbst an einem Strand im beschaulichen Wales schreckten Haie zuletzt die Besucher eines Hafenstädtchen auf. Weltweit stellen sich Forscher und Tierschützer aktuell die Frage, weshalb es (zumindest gefühlt) zu immer mehr Hai-Sichtungen und -Angriffen kommt.

Hai-Angriffe durch Hitzewelle im Meer verursacht

Hai-Sichtungen und -Angriffe beginnen in der Regel jedes Jahr im Juli, aber die Zunahme im Jahr 2022 hat für erschreckende Schlagzeilen gesorgt. In den vergangenen zwei Wochen wurden sieben Menschen von Haien angegriffen, darunter fünf in Long Island und zwei in Florida. In der vergangenen Woche wurden zwei Menschen auf Fire Island in Suffolk County, Long Island, innerhalb weniger Stunden nacheinander von Haien gebissen, wie NBC News berichtete. Insgesamt gab es in New York in diesem Jahr bisher sechs Hai-Angriffe.

Zumindest für die Attacken an der US-Ostküste gibt es jetzt eine Vermutung. Die jüngste Häufung von Hai-Angriffen vor der Ostküste der USA könnte auf eine Hitzewelle im Meer zurückzuführen sein. Laut einem Bericht des "Weather Channel" ziehen wärmere Gewässer mehr Köderfische an, die die Hauptnahrung der Haie darstellen. So kommen die Haie auch den Menschen immer näher.

Lesen Sie auch: Bestie zerfleischt 17-Jährige beim Muscheln sammeln am Strand

Tödliche Hai-Attacken: Vorsicht bei trübem Wasser - kein Schwimmen in der Morgen- und Abenddämmerung

Die Behörden fordern Urlauber bisher nicht auf, die Strände zu meiden, aber sie verstärken die Rettungsschwimmer-Patrouillen in einigen Gebieten und setzen Drohnen ein, um das zusätzliche Risiko zu bekämpfen. Experten raten Strandbesuchern, getrübtes oder trübes Wasser und Gebiete mit Fischschwärmen zu meiden. Schwimmer sollten auch die Gewässer in der Morgen- und Abenddämmerung meiden, wenn die Haie am aktivsten sind und nach Nahrung suchen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: