Von news.de-Redakteurin - Uhr

Asteroid 2013 UX am 17.05.2022: In DIESER Woche! Zwei Riesen-Brocken schrammen an Erde vorbei

An den kommenden Tagen kommen gleich zwei Asteroiden in Erdnähe, die deutlich größer als 100 Meter sind. Bei einer Kollision könnte sie massive Schäden anrichten. Droht uns nun eine Katastrophe? Das sagt die Nasa.

Erneut kommen zwei Asteroiden in Erdnähe, die deutlich größer als 100 Meter sind. (Foto) Suche
Erneut kommen zwei Asteroiden in Erdnähe, die deutlich größer als 100 Meter sind. Bild: AdobeStock / dottedyeti

Erst am Wochenende krachte ein gewaltiger Asteroid in Erdnähe. Nun kündigen sich bereits zwei weitere an, die größer als 100 Meter sind. Laut der US-Raumfahrtbehörde Nasa droht uns glücklicherweise keinerlei Gefahr.

Asteroid 2013 UX am 17.05.2022 in Erdnähe

Laut Liste der "NEO Earth Close Approaches" des Jet Propulsion Laboratory erreicht der Asteroid2013 UX am 17. Mai 2022 um 15.08 Uhr den erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn. Dann trennen ihn von unserem Planeten nur noch 6,5 Millionen Kilometer. Klingt zwar nach einem sehr großen Abstand, doch für Astro-Experten sind derartige Entfernungen relativ. Der Gesteinsbrocken soll eine Größe von 110 bis 240 Metern haben. Der Apollo-Asteroid wurde das erste Mal am 18. Oktober 2013 gesichtet. Wenn der Asteroid seine Flugbahn nicht verlässt, sind wir laut aktuellen Berechnungen sicher.

Nur 6,5 Millionen Kilometer entfernt! Asteroid kracht in Erdnähe

Zwei Tage später kommt ein weiterer Weltraumbrocken in Erdnähe. Der Asteroid 2021 WY erreicht am 19. Mai 2022 um 0.55 Uhr den erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn. Dann ist er ebenfalls nur noch knapp 6,5 Millionen Kilometer vom blauen Planeten entfernt. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist er jedoch deutlich kleiner. Er soll einen Durchmesser von 49 bis 110 Metern haben. Doch auch kleine Asteroiden können bei einer Kollision schwere Schäden verursachen. Zum Vergleich: Am 15. Februar 2013 explodierte über der russischen Stadt Tscheljabinsk ein Asteroid. Laut Experten soll er lediglich 19 Meter groß gewesen sein. Durch die Druckwelle der Explosion wurden rund 7.000 Gebäude beschädigt und etwa 1.500 Menschen verletzt. Laut Behörden gab es in insgesamt sechs Städten in der Region Schäden durch den Asteroiden. Zum Glück droht keiner der genannten Asteroiden auf der Erde einzuschlagen.

Lesen Sie auch: 1800-Meter-Asteroid in Erdnähe und Super-Vollmond im Mai beobachten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: