Erstellt von - Uhr

Tödliche Beauty-OP: Blutgerinnsel nach OP! Studentin (19) nach Fettabsaugung gestorben

Eine Operation endete für eine Studentin in Ägypten tödlich. Nach einer Fettabsaugung starb sie wenige Tage später durch ein Blutgerinnsel. Der Arzt streitet einen Fehler jedoch ab. Die Staatsanwaltschaft hat mittlerweile die Ermittlungen eingestellt.

Eine 19-jährige Studentin starb nach einer Fettabsaugung. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Eine 19-jährige Studentin starb nach einer Fettabsaugung. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ elenavolf

Menna El Sayied (19) fühlte sich zu dick. Deshalb suchte sie im Internet nach einem Arzt, der ihr Fett absaugte. Sie wurde fündig. Doch der Eingriff endete für die Jurastudentin aus Ägypten tödlich. Wenige Tage nach dem Eingriff starb sie.

Tödliche Beauty-Operation: Studentin (19) nach Fettabsaugung gestorben

In der BBC-Dokumentation "Beauty's Ugly Truth" (Die hässliche Wahrheit der Schönheit) schildert Mennas Mutter Amal den Vorfall. Der Arzt Dr. Mina Gerges erklärte ihnen zuvor, dass es sich um eine "einfache Operation" handle. Acht Tage nach der Operation kehrte sie für eine Kontrolluntersuchung zurück. Sie erklärte dem Arzt, dass sie Schmerzen hätte. "Hier ist etwas Hartes, das mich umbringt, es wird mich umbringen", zitiert Amal ihre Tochter. Der Chirurg führte es auf die Nähte zurück und schickte sie weg. Später verschlechterte sich Mennas Zustand und ihre Familie fand sie am Abend bewusstlos in ihrem Bett. Ein Arzt erklärte ihrer Mutter, dass sie ein Blutgerinnsel in Magen und Lunge nach der Operation hätte und er ihr nicht mehr helfen könne. Menna starb am nächsten Tag.

Keine Anklage gegen Chirurg nach tödlicher Fettabsaugung

Dr. Gerges erklärte gegenüber der BBC, dass ihm bei der Behandlung von Menna keine Fehler unterlaufen seien und er sich nicht weiter zu ihrem Fall äußern könne. Er sagte, dass er nur sechs bis sieben Kilo Fett absaugte. Laut den Reportern waren es aber 34 bis 36 Kilogramm. Dr. Gerges sagte, dass Menna und ihre Familie die möglichen Risiken kannten und er ihr gerinnungshemmende Medikamente und Übungen verschrieb. Menna soll sich aber daran nicht gehalten haben. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen eingestellt. Der ägyptische Ärzteverband untersucht den Fall nun.

Schon gelesen?Organe durchlöchert! Zweifach-Mutter (39) stirbt nach Fettabsaugung

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: