Erstellt von - Uhr

Illegaler Organhandel in China: Bei lebendigem Leib! Häftlingen werden Organe geraubt

Es ist eine schockierende Enthüllung, die gerade für Aufsehen sorgt. Eine Studie hat aufgedeckt, dass chinesische Ärzte Häftlingen Organe bei lebendigem Leib entnehmen. 71 Fälle sind bereits bekannt. Doch die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch viel höher.

Chinsiche Ärzte werden verdächtigt, Häftlingen vor ihrem Tod Organe entnommen zu haben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Chinsiche Ärzte werden verdächtigt, Häftlingen vor ihrem Tod Organe entnommen zu haben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ gpointstudio

Seit 1984 ist es in China legal, hingerichteten Häftlingen Organe zu entnehmen. Laut einer Forschungsarbeit sind die Gefangenen aber oft gar nicht "hirntod", sondern werden bei lebendigem Leib operiert. Es sollen auch Chirurgen für die illegale Organentnahme engagiert worden sein, heißt es in einem Artikel bei "Sky News". Das geht aus medizinischen Dokumenten hervor, die in der Studie von der Australian National University herangezogen wurden.

Schock-Studie enthüllt: Chinesische Ärzte rauben lebenden Häftlingen Organe

Die Studie untersuchte, ob ein Gefangener als "hirntot" eingestuft wurde, bevor seine Organe zur Entnahme herausgenommen wurden. "In 71 Fällen konnte der Hirntod nicht festgestellt werden", heißt es in den chinesischen Unterlagen zu den Transplantationen. Die Autoren der Studie, Matthew Robertson und Jacob Lavee, glauben, dass die Zahl der Toten, die nach den chirurgischen Eingriffen starben, weitaus höher ausfallen könnte. Laut Robertsonsorgte die Entnahme des Herzens zum Tod des Häftlings."Da es sich bei diesen Organspendern nur um Gefangene gehandelt haben kann, deuten unsere Ergebnisse stark darauf hin, dass Ärzte in der Volksrepublik China an Hinrichtungen durch Organentnahme beteiligt waren", fügte er hinzu. Sie gehen davon aus, dass diese Praktik seit drei Jahrhunderten an Inhaftierten durchgeführt wird. Neben dem Herzen werden auch häufig Leber und Nieren entnommen. Die Ergebnisse wurden im "American Journal of Transplantation" veröffentlicht. China reagierte auf die Enthüllung und wies den Verdacht von sich.

Illegaler Organhandel in China: Zivilisten werden immer öfter Opfer von Organraub

Menschenrechtsaktivisten sagten, die Beweise "erzählen eine schreckliche Geschichte von Mord und Verstümmelung in China" und die Geschichten, die aus dem Land kommen, seien "fast zu schrecklich, um sie zu glauben". Seit Jahren demonstrieren chinesische Bürger gegen den illegalen Organhandel. Auf dem Twitter-Account "Stop Organ Harvesting" wird regelmäßig über Personen berichtet, die gesund waren, aber nach einem Check-up plötzlich starben und danach obduziert wurden.

Schon gelesen? "Squid Games sind real!" Bürger in Quarantäne-Lager gesperrt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de

Themen: