Erstellt von - Uhr

Schwanger trotz Geschlechtsumwandlung: Baby-Überraschung! Trans-Mann bringt Sohn zur Welt

Diese Baby-Überraschung kam aus heiterem Himmel: Nach seiner Geschlechtsumwandlung, die Ryan Sanderson zum Mann machte, wurde der Brite trotz Hormonbehandlung schwanger. Heute ist er ein stolzer "Seepferdchen-Papa"!

Schwanger trotz Geschlechtsumwandlung: Dass das alles andere als unmöglich ist, zeigt ein Fall aus England (Symbolbild). (Foto) Suche
Schwanger trotz Geschlechtsumwandlung: Dass das alles andere als unmöglich ist, zeigt ein Fall aus England (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / makibestphoto

Seit seinem siebten Lebensjahr wusste Ryan Sanderson, dass er im falschen Körper steckt - doch erst mit 19 Jahren stand der Brite offen dazu, ein Transmann zu sein und nahm den beschwerlichen Weg in Angriff, seinen Frauenkörper umwandeln zu lassen. Dazu gehörten nicht nur operative Eingriffe, bei denen sich der heute 24-Jährige von seinen Frauenbrüsten trennte, der Transmann aus Rochester bei Manchester nahm auch Hormone ein, um seine Geschlechtsumwandlung auf den Weg zu bringen.

Ryan Sanderson lebt als Trans-Mann - und wurde trotz Testosteron-Therapie schwanger

Durch die Testosteron-Therapie ging Ryan Sanderson felsenfest davon aus, dass sich das Thema Nachwuchs für ihn erledigt habe - umso überraschter war der Brite, als ihm bei einer Routineuntersuchung beim Arzt eine erstaunliche Diagnose eröffnet wurde. Im Gespräch mit der britischen "Metro" teilte Ryan Sanderson seine Geschichte als "Seepferdchen-Papa" - der Transmann wurde nämlich aus heiterem Himmel schwanger!

In der Unterwasserwelt sind es bekanntlich die männlichen Seepferdchen, die den Nachwuchs austragen - und auch bei Ryan Sanderson stellte sich eine Schwangerschaft ein, obwohl die Vorzeichen dafür denkbar ungünstig standen. Nicht nur die Hormontherapie, die Ryan Sanderson neun Wochen zuvor begonnen hatte, schmälerte die Chancen auf eine Empfängnis, auch Ryans damaliger Partner ging davon aus, zeugungsunfähig zu sein. Allen Statistiken zum Trotz wurde Ryan Sanderson jedoch ärztlich bestätigt, dass ein Baby unterwegs sein - kurzerhand unterbrach der Transmann die Hormonbehandlung und freundete sich mit dem Gedanken an, in wenigen Monaten Vater zu werden.

Schwangerschaft als Zeichen des Schicksals: Ryan Sanderson wird Papa von Söhnchen Hendrick

Lange nachdenken musste der Schauspielstudent nicht, als die Frage im Raum stand, ob er das Baby bekommen wolle. "Ich glaube, es war Schicksal, eine Art Zeichen, dass ich ein Kind bekommen sollte, bevor die Hormonbehandlung zu weit fortgeschritten war", so Ryan Sanderson rückblickend.Betreut von einem einfühlsamen Team von Hebammen verlebte der heute 24-Jährige eine komplikationsfreie Schwangerschaft.

Schon gelesen? Nach Fehlgeburtsdrama: Transgender-Mann Trystan ist wieder schwanger

Der kleine Hendrick, heute zwei Jahre alt, ist das ganze Glück von Ryan Sanderson. Zwar zieht der Transmann seinen Sohn ohne einen Partner groß, dafür kann der Brite jederzeit auf die Unterstützung seiner Mutter Janette setzen. "Ohne sie wäre ich verloren. Sie tut so viel für mich und Hendrick und ist wie ein zweites Elternteil für ihn", so der 24-Jährige über seine Mutter, die das Leben als Kleinkind-Papa auch ohne den leiblichen Vater des Zweijährigen erträglich macht.

Weiterer Nachwuchs nicht ausgeschlossen: Trans-Mann stoppt Geschlechtsumwandlung für weitere Schwangerschaften

Nach der Geburt von Hendrick ist das Kapitel Nachwuchs für Ryan Sanderson übrigens noch nicht abgeschlossen: Weitere geschlechtsangleichende Operationen sind derzeit nicht geplant, weitere Schwangerschaften sind damit möglich. Lediglich eine Freude wird Ryan Sanderson bei weiterem Nachwuchs verwehrt bleiben: Nach der Amputation der Brüste ist Stillen für den Seepferdchen-Papa nicht mehr möglich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: