Erstellt von - Uhr

Doppelmord in Bayreuth: Tödlicher Plan! Hat die Tochter (16) ihren Freund (18) zur Bluttat angestiftet?

Nach dem Doppelmord an einem Ärzte-Ehepaar aus Mistelbach steht nun auch die Tochter unter Verdacht, am Mord ihrer Eltern beteiligt gewesen zu sein. Sie sitzt in Untersuchungshaft. Hat sie den Mord mit ihrem Freund geplant?

Die Tochter des ermordeten Ärzte-Ehepaars steht unter Tatverdacht, den Mord an ihren Eltern mit ihrem Freund geplant zu haben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Die Tochter des ermordeten Ärzte-Ehepaars steht unter Tatverdacht, den Mord an ihren Eltern mit ihrem Freund geplant zu haben. (Symbolfoto) Bild: picture alliance / dpa | Jens Wolf

Nach dem mutmaßlichen Doppelmord an einem Arzt-Ehepaar im oberfränkischen Mistelbach(Landkreis Bayreuth) gerät jetzt die Tochter der Ermordeten ins Visier der Justiz. Auch die 16-jährige der Getöteten sitzt in Untersuchungshaft. Im Zuge der noch andauernden Ermittlungen habe sich gegen sie der dringende Tatverdacht erhärtet, als Mittäterin an der Ermordung ihrer Eltern beteiligt gewesen zu sein, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. "Das Tatmotiv dürfte wohl in innerfamiliären Streitigkeiten zu suchen sein", hieß es.

Doppelmord in Mistelbach: Tochter in Untersuchungshaft

Der 18 Jahre alte Freund der 16-Jährigen war bereits kurz nach der Tat wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft gekommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass die 51 und 47 Jahre alten Opfer in der Nacht zum 9. Januar im Schlaf erstochen wurden. Laut Mitteilung der Ermittler vom Dienstag soll das junge Paar gemeinsam den Tatentschluss gefasst haben, die beiden zu töten.

Der 18-Jährige soll dem Ehepaar die tödlichen Stichverletzungen zugefügt haben, die 16 Jahre alte Tochter soll die ungehinderte Tatausführung ermöglicht und so einen aktiven Beitrag zu dem Tötungsdelikt geleistet haben. Nach dem Mord versuchten beide zu fliehen, wie "Bild" erfahren haben will. 

Hat die Tochter den Mord an ihren Arzt-Eltern ermöglicht?

"Während die Tatbeteiligung des 18-Jährigen bereits von Anfang an im Raum stand, war die Rolle der Tochter zunächst unklar", hieß es. Die 16-Jährige sitzt seit Dienstag wegen des Verdachts des Mordes in zwei Fällen in einer Justizvollzugsanstalt.

Schon gelesen? Mutter, Stiefvater und 14-Jähriger prügeln Jungen (5) tot

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: