Von news.de-Redakteurin - Uhr

Karl Lauterbach stark erkältet: Bizarre Theorie auf Twitter! Vertuscht Lauterbach eine Corona-Infektion?

Kurz nachdem sich Karl Lauterbach am Dienstag krank meldete und einen TV-Auftritt absagte, herrschte Aufruhr auf Twitter. Während zahlreiche Nutzer:innen dem Gesundheitsminister baldige Genesung wünschen, verbreiten andere eine bizarre Theorie.

Krankheitsbedingt musste Karl Lauterbach seinen Auftritt im ARD-Talk "maischberger. die woche" absagen. (Foto) Suche
Krankheitsbedingt musste Karl Lauterbach seinen Auftritt im ARD-Talk "maischberger. die woche" absagen. Bild: picture alliance/dpa | Wolfgang Kumm

Sorge um Karl Lauterbach! Am Dienstag sagte der Bundesgesundheitsminister seinen Auftritt in der Polit-Talkshow "maischberger. die woche" ab. Der Grund: Der SPD-Politiker ist krank. "Er ist stark erkältet. Eine Corona-Infektion liegt nicht vor", heißt es aus dem Ministerium. Kurz nach Bekanntwerden der Krankmeldung trendet auf Twitter der Hashtag #GuteBesserungKarl. Neben zahlreichen Genesungswünschen zeigt der Kurznachrichtendienst allerdings auch seine hässliche Fratze.

Karl Lauterbach stark erkältet: Twitter wünscht gute Besserung

Während viele Twitter-Nutzer:innen dem Gesundheitsminister gute Besserung wünschen, ziehen andere den Politiker durch den Dreck. "Interessant, wie schnell in den einschlägigen Telegram-Gruppen von 'Niemand stirbt an Corona!' hin zu 'Hoffentlich stirbt er, sieht ja nicht schlecht aus!' umgeschwenkt wurde. Widerliches Pack", schreibt ein Twitter-Nutzer. "Man darf nicht mal mehr einen Schnupfen bekommen, ohne im Netz durch den Dreck gezogen und denunziert zu werden. Mentale Verwahrlosung ist die neue Volkskrankheit", ergänzt ein anderer.

Verschwörungstheorie um Gesundheitsminister! Vertuscht Karl Lauterbach eine Corona-Infektion?

Vor allem Impfskeptiker, Querdenker und Co. glauben nicht, dass Karl Lauterbach wirklich nur erkältet sei und verbreiten im Netz ihre eigene Theorie. Sie glauben, dass der Gesundheitsminister eine mögliche Corona-Infektion vertuschen will. "Es ist mit absoluter Sicherheit Omikron. Hatten wir auch. Ich wette, du wirst es nie zugeben, da du dann zugeben müsstest, dass auch Boostern nicht vor Ansteckung und 24 Stunden grippalen Infekt schützt", heißt es in einem Tweet.

Andere nehmen den Hashtag zum Anlass, gegen die Corona-Politik zu schießen. "Ich dachte, es gäbe keine Erkältung mehr in Deutschland und nur noch das absolut tödliche Corona?", wettert ein Twitter-Nutzer. "Die normale Erkältung ist endlich wieder zurück. Jetzt ist es wirklich Zeit für einen #FreedomDay", heißt es in einem Tweet. "Wie geht das? AHA-L nicht eingehalten? Maske nicht getragen? Fingerchen nicht gewaschen? Vom Dreck am Stecken ganz zu schweigen", fragt sich eine Twitter-Nutzerin. "#guteBesserungKarl ,und schön das Krankenbett hüten, am besten über die gesamte Legislaturperiode", heißt es in einem Tweet.

Lesen Sie auch: Wegen Grusel-Varianten! Attacke auf Lauterbach nach Corona-Infektion.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: