Erstellt von - Uhr

Tanja Bülter heute: "Schlimmste Zeit meines Lebens!" So geht es ihr nach dem Krebs-Schock 

Tanja Bülter durchlebte eine schwere Zeit. Die TV-Moderatorin ist an Brustkrebs erkrankt. Nach der Diagnose erlebte sie gleich den nächsten Schock. Jetzt sprach sie offen darüber, wie es ihr heute geht.

Tanja Bülter geht es nach ihrer Brustkrebsdiagnose wieder besser. (Foto) Suche
Tanja Bülter geht es nach ihrer Brustkrebsdiagnose wieder besser. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Gerald Matzka

Vor zwei Jahren erhielt Moderatorin Tanja Bülter (50) die Schock-Diagnose Brustkrebs. Doch ihre Erkrankung ließ sie sich in der Öffentlichkeit nicht ansehen, obwohl sie eine schwere Zeit durchmachte. Darüber spricht sie jetzt ganz offen und offenbart, wie es ihr heute geht.

Tanja Bülter an Krebs erkrankt: TV-Moderatorin erlebte "schlimmste Zeit ihres Lebens"

Hinter Tanja Bülter liegt ein Behandlungsmarathon. Sie musste sich einer Operation unterziehen. Zum Glück konnte der Tumor komplett entfernt werden, erzählte sie der "Bild"-Zeitung. Danach erhielt sie zwei Chemos und eine Strahlentherapie. Doch "die schnelle Ermüdung macht mich fertig. Ich laufe noch nicht wieder auf 100 Prozent", sagte sie damals. Für sie war es das "schlimmste Jahr" in ihrem Leben, erinnert sich die TV-Moderatorin.

Tanja Bülter kämpfte gegen den Brustkrebs an

Ans Aufgeben dachte sie nie. "Sterben kommt für mich eigentlich nicht infrage. Das geht auch gar nicht, weil ich zwei Kinder habe und die warten zu Hause auf mich, deswegen muss ich verdammt nochmal für die da sein." Gesundheitlich gehe es ihr inzwischen wieder viel besser. "Ich bin auf einem guten Level. Wenn ich vergleiche heute und vor eineinhalb Jahren - da liegen Welten", sagte die Fernsehfrau.

Neue Schock-Diagnose nach Brustkrebsbehandlung: Tanja Bülter in den Wechseljahren

Nachdem die Behandlung angeschlagen hatte, erlebte sie den nächsten Schock. Sie ist in den Wechseljahren. Das bemerkte sie, als ihre Regelblutung ausblieb und sie plötzlich unter Hitzewallungen litt. "Als hätte ich nicht schon genug mit Übelkeit und Schwäche zu tun, kam ich von heute auf morgen in die Menopause! Das ist für den Körper auch sehr hart. Ich dachte, ich kriege die Krise", erzählte sie der "Bild"-Zeitung. Hormone konnte sie gegen die Symptome aber nicht einnehmen, weil diese "Krebs triggern" könnten, so Tanja Bülter. Sie hat damit gelernt zu leben. Heute leidet sich noch unter Hitzewallungen und trockenen Schleimhäuten.

Zustand aktuell: So geht es Tanja Bülter heute nach dem Krebs-Drama

Nach der Brustkrebsbehandlung blickt Fernsehmoderatorin Tanja Bültermit anderen Augen auf ihr Leben. "Ich rase nicht mehr so durch mein Leben, früher wollte ich es allen recht machen", verriet sie demprivaten Rundfunksender "Hit Radio FFH" in Bad Vilbel bei Frankfurt. "Und plötzlich, wenn man loslässt, öffnen sich Türen.", so Bülter weiter. Über ihre Krebserkrankung schreibt sie in ihrem Buch "Brust raus. Wie ich den Krebs besiege und dabei ICH bleibe" (Lübbe), das am Freitag erschienen ist.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: