Erstellt von - Uhr

Rainer Langhans: Krebs-Tragödie! Ex-Dschungelcamp-Star "möchte sterben"

Nach der schockierenden Krebs-Diagnose redet die 68er-Ikone Rainer Langhans nun über seine unheilbare Krankheit. Anders als gedacht macht ihm der bevorstehende Tod keine Angst. Er freue sich sogar zu sterben, sagte er in einem Interview.

Rainer Langhans sieht dem Tod nach seiner Prostatakrebs-Diagnose positiv entgegen. (Foto) Suche
Rainer Langhans sieht dem Tod nach seiner Prostatakrebs-Diagnose positiv entgegen. Bild: picture alliance/Felix Hörhager/dpa

Rainer Langhans, die Hippie-Ikone der deutschen 68er-Bewegung, hat Krebs - aggressiv und wohl unheilbar. Angst macht ihm das aber nicht, wie er im Interview der Deutschen Presse-Agentur sagte - ganz im Gegenteil.

Rainer Langhans hat Krebs: Ex-Dschungelcamp-Star übt für den Tod

Ex-Kommunarde Rainer Langhans (80) übt nach eigenen Angaben schon seit Jahrzehnten das Sterben. "Ich übe das jetzt seit 45, fast 50 Jahren, aus dem Körper zu gehen und die Erfahrung zu machen", sagte er im Interview der Deutschen Presse-Agentur in München und sprach von einem "jahrzehntelangen Sterben üben". Er sei "ein geistiges Wesen, ein liebendes Wesen" und die Realität setze ohnehin erst nach dem Tod ein.

Rainer Langhans freut sich auf den Tod

Langhans ist nach eigenen Angaben unheilbar an Prostatakrebs erkrankt. Seine drei Lebensgefährtinnen hätten zuerst Schwierigkeiten damit gehabt, sich an seinen Umgang mit der lebensbedrohlichen Krankheit zu gewöhnen. "Die Frauen waren zunächst entsetzt und haben gesagt: Nein, Du darfst noch nicht gehen", sagte Langhans. "Ich denke, sie verstehen ungefähr, was ich da versuche - dass ich sterben möchte - aber schöner - und dass ich das Ganze als Liebesakt verstehe, den ich jetzt noch mit ein bisschen Zeit entschlüsseln und erfahrbar für mich machen möchte."

Die 80-Jährige 68er-Ikone bezeichnet sich selbst immer wieder als "Asperger-Autist": "Diese Leute können mit dieser Welt, die hier herrscht, absolut nichts anfangen, verstehen das nicht und finden keinen Zugang zu ihr." Sie seien "totale Aliens". "Sie müssen natürlich immer danach suchen, woher sie kommen und wohin sie eigentlich gehören. Denn hierher nicht." Darum habe auch er sich schon in jungen Jahren auf die Suche gemacht und in seiner 68er-Kommune seine Welt gefunden. Dass diese Welt dann wieder zusammenbrach, könne er bis heute nicht fassen.

Rainer Langhans an Prostatakrebs erkrankt: Diesen Wunsch hegt er jetzt

Im Dezember 2020 fühlte er sich nach der tragischen Krebsdiagnose gut, wie er in einem Interview mit RTL berichtete. "Es geht mir aktuell besser, als vor der Krebsdiagnose", sagte Rainer Langhans damals. Obwohl ihm klar sei, dass er sterben wird, wirkte die Hormonbehandlung. "Ob ich überhaupt eine Chemo oder Bestrahlung mache, weiß ich noch nicht", meinte der TV-Star. Schon vor mehr als einem Monat sah er dem Tod positiv entgegen. Sein Wunsch: "Jetzt schön und zufrieden zu sterben."

Schon gelesen?Krebs hat gestreut - Sorge um Hippie-König wächst

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: