Erstellt von - Uhr

Corona-Drama in Brandenburg: Leiter kam infiziert zur Arbeit! 8 Menschen sterben in Pflegeheim

Die Corona-Krise hält Deutschland weiter fest im Griff. Mit den erneut steigenden Infektionszahlen steigen auch die Todesfälle. In einem Seniorenheim in Brandenburg sollen einem Bericht nach 8 Menschen am Coronavirus gestorben sein.

Nach einem Corona-Ausbruch der Senioren-Residenz in Brandenburg sollen einem Medienbericht zufolge bereits acht Bewohner gestorben sein. (Foto) Suche
Nach einem Corona-Ausbruch der Senioren-Residenz in Brandenburg sollen einem Medienbericht zufolge bereits acht Bewohner gestorben sein. Bild: dpa

Traurige Corona-Nachrichten aus Schorfheide: Nach einem Corona-Ausbruch in einer Senioren-Residenz in Brandenburg sollen einem Medienbericht zufolge bereits acht Bewohner gestorben sein. Insgesamt seien in der Einrichtung in Schorfheide am Werbellinsee 42 Bewohner und 15 Mitarbeiter an Covid-19 erkrankt, bestätigte das Gesundheitsamt des Landkreises Barnim dem Rundfunk Berlin-Brandenburg am Freitag.

Medienbericht: 8 Menschen sterben in Altenheim in Schorfheide

"Es ist eine sehr ungünstige Situation in diesem Heim, weil zwar die Bewohner recht gut geimpft sind, aber die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben eine relativ geringe Impfquote", sagte Amtsärztin Heike Zander dem Radiosender Antenne Brandenburg. "In dieser Einrichtung beträgt die lediglich ungefähr 50 Prozent."

Geringe Impfquote in Seniorenheim sorgte für tödliche Corona-Ausbruch

Das berge ein erhöhtes Risiko, sagte Zander dem Sender, "und das hat sich jetzt auch gezeigt". Zander zeigte sich "unglücklich" darüber, dass Impfungen in Pflegeeinrichtungen weiterhin freiwillig seien. "Das hat für mich auch was mit einer Berufseinstellung zu tun."

Leiter kam trotz positivem Test in Seniorenheim

Zudem erklärte Zander im Gespräch mit "Bild", dass der Leiter der Einrichtung nach einem positiven Testergebnis das Heim nochmals betreten habe. Gegen ihn läuft ein Bußgeldverfahren. Die Ursache für den Ausbruch war dieser Verstoß gegen die Quarantäneauflage allerdings nicht, heißt es. Zu diesem Zeitpunkt seien bereits mehrere Bewohner und Mitarbeiter infiziert gewesen.

Mehr zum Coronavirus

Sachsen erwägt offenbar Corona-Lockdown für Ungeimpfte

Überbelastung droht! Immer mehr Corona-Patienten auf Intensivstation

Zwischen Maskenpflicht und 2G - Welche Corona-Regeln gelten auf dem Weihnachtsmarkt?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: