Erstellt von - Uhr

Rustam Nabijew: Beinamputierter Bergsteiger bezwingt Achttausender

Was Rustam Nabijew nach einer Beinamputation vollbracht hat, schaffen nicht mal die meisten Menschen mit gesunden Gliedmaßen: Der Ex-Soldat hat ohne Beine den 8.163 Meter hohen Mount Manaslu im Himalaya erklommen.

Der russische Ex-Soldat Rustam Nabijew hat den über 8.000 Meter hohen Mount Manaslu im Himalaya erklommen - und das nur mit Kraft seiner Hände. (Foto) Suche
Der russische Ex-Soldat Rustam Nabijew hat den über 8.000 Meter hohen Mount Manaslu im Himalaya erklommen - und das nur mit Kraft seiner Hände. Bild: picture alliance/dpa/dpa-tmn | Florian Sanktjohanser

Rustam Nabijew hat eine Leistung vollbracht, die nicht nur Respekt abnötigt, sondern selbst körperlich gesunde Menschen an die Grenzen der Leistungsfähigkeit getrieben hätte: Der russische Ex-Soldat hat sich der Herausforderung gestellt, einen Achttausender im Himalaya-Gebirge zu erklimmen. Allerdings unterscheidet Ruslam Nabijew ein Detail von anderen Bergsteigern: Er hat nach einer Beinamputation keine unteren Gliedmaßen mehr. Die Himalaya-Expedition wollte sich Nabijew trotzdem nicht entgehen lassen.

Beinamputierter Ex-Soldat erklimmt Achttausender im Himalaya-Gebirge

Nun hat der beinamputierte Abenteurer Rustam Nabijew seinen Traum in die Wirklichkeit umgesetzt: Er hat es geschafft, den achthöchsten Berg der Welt im Himalaya zu erklimmen. Das bestätigten die Firma, die seine Expedition organisiert hatte, und ein Mitarbeiter der nepalesischen Behörde, die Zertifikate für erfolgreiche Besteigungen ausstellt, der Deutschen Presse-Agentur. "Ich habe noch nie jemanden mit einer so schweren Behinderung gesehen, der einen solchen Berg bestiegen hat", sagte der Behördenmitarbeiter Jay Ram Upreti. "Seine Leistung ist einfach außergewöhnlich." Es sei schon für eine physisch fitte Person schwer, den Berg zu besteigen. Nabijew habe am 2. Oktober oben auf der Spitze des 8.163 Meter hohen Mount Manaslu gestanden.

Extrembergsteigen ohne Beine: Rustam Nabijew schreibt Geschichte bei Bezwingung von Mount Manaslu

Der 29-jährige Nabijew war laut seinem Bergführer Mingma G früher Soldat und hatte seine Beine bei einem Zusammenbruch einer Baracke in Sibirien vor sechs Jahren verloren. "Ich habe eine neue Seite in der Geschichte des modernen Bergsteigens aufgeschlagen", schrieb Nabijew auf Instagram. Er sei der erste Mensch auf der Welt, der einen Achttausender nur mit den Händen bestiegen habe.

Auf dem Instagram-Account des Extrembergsteigers finden sich etliche Fotos und Videos, die die Eroberung des Achttausenders dokumentieren.

Nach Beinamputation: Rustam Nabijew erklimmt Himalaya-Riesen nur mit den Händen

Bergführer Mingma G bestätigte, dass er nur die Hände benutzt habe, er habe nur bei einigen schwierigen Stellen Hilfe gebraucht. Ob er der Erste war, der dies geschafft hat, konnten weder der Bergführer noch der Behördenmitarbeiter bestätigen. Inzwischen ist Rustam Nabijew wieder zuhause und konnte seine Familie - dazu gehören seine Frau Indira sowie die beiden Töchter Amina und Sofia - wieder in die Arme schließen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: