Erstellt von - Uhr

Eliyantha White ist tot: Schamane schwört auf Wunderwasser gegen Corona - und stirbt an Covid-19

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie predigte Eliyantha White die Wirksamkeit von gesegnetem Wasser - nun ist der Schamane aus Sri Lanka selbst mit 48 Jahren an einer Covid-19-Infektion gestorben.

Er hielt geheiltes Wasser für ein Wundermittel im Kampf gegen das Coronavirus - nun ist eine Schamane aus Sri Lanka an Covid-19 gestorben (Symbolbild). (Foto) Suche
Er hielt geheiltes Wasser für ein Wundermittel im Kampf gegen das Coronavirus - nun ist eine Schamane aus Sri Lanka an Covid-19 gestorben (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / serikbaib

Im Kampf gegen die weltweit grassierende Corona-Pandemie gelten Impfungen sowie Abstands- und Hygieneregeln zu den wirksamsten Waffen - doch bisweilen machen zweifelhafte Methoden die Runde, die als Allheilmittel angepriesen werden. Wie gefährlich wissenschaftlich nicht belegte Wundermittelmittel gegen das Coronavirus sein können, zeigt ein aktueller Fall aus Sri Lanka.

Schamane preist geheiligtes Wasser als Corona-Heilmittel an

Dort hatte ein Geistlicher namens Eliyantha White die Wirksamkeit von gesegnetem Wasser gegen das Coronavirus angepriesen. Wie in der britischen "Metro" zu lesen ist, sprach sich der 48-jährige Schamane immer wieder vehement gegen Corona-Impfungen aus. Stattdessen zeigte sich der Wunderheiler davon überzeugt, das Coronavirus mit geheiligtem Wasser besiegen zu können. Um seine zweifelhafte These zu belegen, reiste der Schamane immer wieder zu Flüssen, um sein Wunderwasser auszubringen.

Trotz Wunderwasser: Eliyantha White an Coronavirus-Infektion gestorben

Wie wenig wirksam Eliyantha Whites heiliges Wasser gegen Covid-19 ist, zeigt sich am persönlichen Schicksal des Schamanen: Der 48-Jährige, der Corona-Impfungen stets abgelehnt hatte, erkrankte selbst an Covid-19 und starb nun in einem Krankenhaus in Colombo. Der Leichnam des selbsternannten Heilers wurde inzwischen eingeäschert.

Hochrangige Politiker schenkten Scharlatan ihr Vertrauen im Kampf gegen Coronavirus

Mahinda Rajapaksa, seines Zeichens Premierminister von Sri Lanka, würdigte den verstorbenen Schamanen nach dessen Tod bei Twitter: "Sein Vermächtnis wird durch all jene weiterleben, deren Leben er berührt und deren Leiden er geheilt hat", so der Politiker. Obwohl Eliyantha White immer wieder als Scharlatan kritisiert wurde, schenkten ihm hochrangige Politiker ihr Vertrauen - so auch Gesundheitsministerin Pavithra Wanniarachchi, die selbst an die Heilkraft des gesegneten Wassers glaubte, doch nach einer Covid-19-Infektion mehrere Wochen auf der Intensivstation behandelt werden musste.

Schon gelesen? Cannabis als Covid-19-Wundermittel? Ärzte warnen vor Konsum

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: