Erstellt von - Uhr

Warnung vor neuer R.1 Covid-19-Variante: Corona-Mutation infiziert Pflegeheim-Bewohner trotz Impfung

Weltweit und auch in Deutschland werden verschiedene Varianten des Coronavirus beobachtet, die als besorgniserregend eingestuft werden. Aktuell sorgt eine neue Corona-Mutation für Panik. Die R.1-Variante breitet sich offenbar auch unter Geimpften rasant schnell aus, warnen Mediziner.

Im US-amerikanischen Kentucky wurde eine eeue R.1 Covid-19-Variante entdeckt, die sich offenbar rasant ausbreitet. (Foto) Suche
Im US-amerikanischen Kentucky wurde eine eeue R.1 Covid-19-Variante entdeckt, die sich offenbar rasant ausbreitet. Bild: dpa

Es gibt nicht mehr nur ein Coronavirus. Mutationen produzieren immer neue Varianten von SARS-CoV-2. Allein die WHO listet derzeit gleich vier Virusvarianten, die sich weltweit zum Teil mit großer Dynamik ausbreiten. Als wäre das nicht schon genug, sorgt nun eine weitere Variante des Covid-19-Virus für Aufsehen.

Coronavirus-News: Wissenschaftler entdecken neue Corona-Variante

Entdeckt wurde die neuartige Corona-Mutation in einem Pflegeheim in Kentucky (USA). Schon jetzt soll das Virus 45 Bewohner und Mitarbeiter infiziert haben. Laut Angaben der "New York Post" hätten viele der Infizierten bereits die zweite Corona-Impfung erhalten. Ersten Erkenntnissen nach stammt die R.1-Variante aus Japan und enthält gefährliche Mutationen, die die "Übertragung, Replikation und Immunsuppression" verbessern können, schrieb ein Wissenschaftler am Montag in "Forbes". Einfach gesagt: Die Corona-Variante breitet sich rasant schnell aus.

R.1-Variante infizierte auch geimpfte Pflegeheim-Bewohner - Mutation gilt als "hochinfektiös"

Es gibt bereits mehr als 10.000 Einträge der R.1-Variante in einer Datenbank, die von Forschern verwendet wird, um genomisches Material zu verfolgen, sagte der Experte für Infektionskrankheiten Dr. William Haseltine. Demnach enthalte die Variante die hochinfektiöse D614G-Mutation, die auch in anderen Varianten vorkommt, die neue Ausbrüche des Coronavirus verursachen, so der Arzt.

Ärzte warnen: "R.1 ist eine Variante, die man im Auge behalten sollte"

"R.1 ist eine Variante, die man im Auge behalten sollte. Sie hat sowohl in Japan als auch in den Vereinigten Staaten Fuß gefasst", warnt Haseltine. Die Nachricht kommt nur wenige Tage, nachdem die US-Arzneimittelbehörde FDA Auffrischungsimpfungen für Erwachsene über 65 Jahre oder Personen mit Vorerkrankungen genehmigt hat. Die Impfungen sollen möglichst sechs Monate nach der zweiten Dosis erfolgen.

Die Behörde erklärte dabei auch, dass weitere Untersuchungen über die Wirksamkeit von Auffrischungsimpfungen gegen die Delta-Variante erforderlich seien, bevor sie grünes Licht für alle Impfwilligen geben könne. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden sind weltweit fast 4,7 Millionen Menschen, darunter 675.000 Amerikaner, an Covid-19 gestorben.

Übersicht zu besorgniserregenden SARS-CoV-2-Virusvarianten

In Deutschland grassieren aktuell gleich mehrere SARS-CoV-2-Virusvarianten. "Besorgniserregende Virusvarianten (variants of concern, VOC) sind Virusvarianten, die sich in ihren Erregereigenschaften wie beispielsweise der Übertragbarkeit, der Virulenz, oder der Suszeptibilität gegenüber der Immunantwort von genesenen oder geimpften Personen relevant von den herkömmlichen Virusvarianten unterscheiden.", schreibt das Robert-Koch-Institut (RKI) auf seiner Website. Die WHO listet derzeit folgende Virusvarianten, die sich weltweit zum Teil mit großer Dynamik ausbreiten:

  • B.1.1.7 (Alpha)
  • B.1.617.2 (Delta)
  • B.1.351 (Beta)
  • P.1 (Gamma)

Mehr zu den SARS-CoV-2-Virusvarianten erfahren Sie hier.

Lesen Sie auch: Beschluss fix! Lohnausfall für Ungeimpfte kommt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de

Themen: