Von news.de-Redakteurin - 20.07.2021, 18.37 Uhr

Monsterhai in Irland gefilmt: Video zeigt gigantischen Riesenhai! Schwimmt hier ein Megalodon?

Erneut sorgt ein TikTok-Video für Aufsehen im Netz. Vor der Küste Irlands wurde ein gigantischer Hai gefilmt. Die Aufnahmen zeigen wie das Tier in Keem Bay ganz nah an den erstaunten Passanten vorbeischwimmt. Ist DAS etwa ein Megalodon?

Riesenhaie sind für den Menschen ungefährlich. Bild: AdobeStock/ Simon (Symbolbild)

Vor einem Tag veröffentlichte eine TikTok-Userin auf ihrem Account "k.m.m.hairstyles"ein atemberaubendes Video. Das Filmmaterial, das in Keem Bay auf Achill Island nahe Irland aufgenommen wurde, zeigt gleich zwei gigantische Monsterhaie an der Küste entlang schwimmen. Nur wenige Meter vom Strand entfernt ragen die Flossen der Tiere aus dem Wasser. "Oh my god", hört man immer wieder die erstaunten Ausrufe der Anwesenden. Sie können ganz offensichtlich nicht glauben, was sie sehen.

TikTok-Nutzer filmt Monster-Hai - Spekulationen um Megalodon

Das Video erinnert unweigerlich an den TikTop-Clip, der Ende Mai für Aufsehen im Netz gesorgt hatte. Der Biologie-Student Alex Albrecht hatte Aufnahmen geteilt, die einen riesigen Monsterhai zeigten, der ein Segelschiff auf dem Atlantik umkreiste. Damals keimten prompt Spekulationen auf, es könnte sich hierbei um einen Megalodon, eine bereits ausgestorbene Haiart, handeln. Das Rätsel wurde schnell gelöst, denn tatsächlich war im Video ein sogenannter Riesenhai zu sehen. Ein Riesenhai kann eine Körperlänge von bis zu zehn Metern erreichen und ist nach dem Walhai der zweitgrößte Fisch der Welt. Oftmals sorgt allein seine Größe für Panik bei den Beobachtern.

Video zeigt Riesenhai! Keine Gefahr für den Menschen

Für den Menschen stellt er allerdings keine Gefahr dar, da er sich nur von Plankton ernährt. Das wissen auch die TikTok-User und sorgen auch unter dem aktuellen Riesenhai-Video für Aufklärung. "Zero danger to humans", kommentierte ein Fan. Ein anderer Nutzer ist sich dessen bewusst, findet es aber schwierig, den Tieren zu vertrauen, wo sie doch das Wort "Hai" im Namen tragen. Er selbst hätte das Wasser verlassen. "People saying they are harmless! With shark in the name I'd find it hard to stay in the water myself." Denn tatsächlich ist im Video zu sehen, wie zahlreiche Anwesende, darunter auch kleine Kinder, im Wasser verharren, während die Riesenhaie vorbeischwimmen.

Das Video wurde innerhalb kürzester Zeit Tausende Male angesehen und über 3.400 Mal geteilt. Viele TikTok-User zeigten sich beeindruckt von den Aufnahmen und schwärmten zugleich von den Riesenhaien als "gentle Giants".

@k.m.m.hairstyles

##basking shark ##fypシ ##staycation ##discoverIreland ##wildatlanticway ##Keembay

original sound - KMM Hairstyles`

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/news.de

Themen: