Erstellt von - Uhr

Polizeieinsatz in Oldenburg (Holstein): Mann (33) randaliert mit Camping-Axt - und wird niedergeschossen

Polizei-Einsatz im Ferienzentrum: In Oldenburg (Holstein) hat ein 33-Jähriger mit einer Axt randaliert, Passanten bedroht und Autos beschädigt. Die Polizei hatte keine Wahl, als den Mann mit Schüssen außer Gefecht zu setzen.

Im Ferienzentrum Weißenhäuser Strand hat ein mit einer Axt bewaffneter Mann randaliert und musste von der Polizei außer Gefecht gesetzt werden (Symbolbild). (Foto) Suche
Im Ferienzentrum Weißenhäuser Strand hat ein mit einer Axt bewaffneter Mann randaliert und musste von der Polizei außer Gefecht gesetzt werden (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa | Christian Charisius

Die Ostsee-Idylle im Ferienzentrum Weißenhäuser Strand in Oldenburg (Schleswig-Holstein) wurde am Dienstag (06.07.2021) empfindlich gestört. Ein mit einer Camping-Axt bewaffneter Mann randalierte wie von Sinnen, bis die Polizei eingriff und den 33-Jährigen durch Schusswaffengebrauch außer Gefecht setzte.

Mit Axt bewaffneter Mann bedroht Passagen und beschädigt Autos in Ostsee-Ferienort

Zeugen hatten am Dienstag die Polizei alarmiert, dass der 33-Jährige zur Mittagszeit mit der Axt Passanten bedroht und offenbar mehrere Autos beschädigte, wie die Staatsanwaltschaft am Tag nach dem Zwischenfall mitteilte.

Pfefferspray und Ansprache wirkungslos: Polizei schießt auf Axt-Mann

Die Polizisten forderten den Mann dann mehrfach erfolglos auf, die Axt auf den Boden zu legen.Daraufhin gab ein Beamter einen Warnschuss ab. Auch Pfefferspray führte laut Staatsanwaltschaft nicht zum Erfolg. Als der Mann mit erhobener Axt und drohender Haltung auf eine Polizistin zuging, gab diese demnach einen Schuss ab. Der Angreifer wurde am Oberschenkel getroffen.

Schon gelesen? Leiche mit Axt im Kopf gefunden! Wer tötete den Privatdetektiv?

Axt-Angreifer festgenommen und in Psycho-Klinik eingewiesen

Die Verletzung war nicht lebensgefährlich. Der Mann wurde festgenommen und nach Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Weil er deutliche psychische Auffälligkeiten zeigte, wurde er in eine Fachklinik eingewiesen. Die am Einsatz beteiligten Polizisten werden betreut.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa