Erstellt von - Uhr

Ätna auf Sizilien ausgebrochen: Nach Vulkan-Ausbruch auf Mittelmeerinsel! Flughafen stellt Betrieb ein

Nach einem erneuten Ausbruch des Ätna stellte der Flughafen Catania auf Sizilien vorerst seinen Betrieb ein. Wie lange es zu Beeinträchtigungen kommen wird, ist derzeit unklar.

Der Ätna ist ausgebrochen und sorgt für Beeinträchtigungen im Flugverkehr. (Foto) Suche
Der Ätna ist ausgebrochen und sorgt für Beeinträchtigungen im Flugverkehr. Bild: dpa

Wegen eines erneuten Ausbruchs des Vulkans Ätna auf der italienischen Insel Sizilien ist der Flugbetrieb am Airport der Großstadt Catania südlich des Berges gestoppt worden.

Ätna auf Sizilien ausgebrochen: Flugbeeinträchtigungen auf Mittelmeerinsel

Die Start- und Landebahn des Flughafens sei mit Vulkanasche verschmutzt und deswegen gesperrt, teilte der Flughafen Catania am Mittwochmorgen mit. Bis zum Vormittag konnten zunächst keine Flüge den Airport verlassen oder dort ankommen. Auf dem Flugplan wurden zahlreiche Verbindungen als verspätet angezeigt.

Der Ätna brach in den vergangenen Wochen immer wieder aus. Berichte von größeren Schäden oder Verletzten gibt es sehr selten. Die Bewohner vor Ort sind hin und wieder durch die sich abregnende Asche beeinträchtigt. Das Grollen und Donnern bei den Ausbrüchen bringt teilweise Fenster und Türen zum Zittern.

Zehn Kilometer hohe Aschewolke über dem Ätna

Laut dem Nationalen Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) spuckte der Ätna in den vergangenen Tagen vor allem aus dem Krater auf der Südost-Seite Lava und Asche. Gelegentliche Eruptionen registrierten die Experten auf der Nordost-Seite. Die Aschewolken des mehr als 3.300 Meter hohen Berges stiegen dem Bericht zufolge gemessen am Meeresspiegel zwischen fünf und zehn Kilometer hoch in den Himmel.

Lesen Sie auch:Irre Theorie! Vulkan-Explosion unter Eis könnte Erde fluten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa

Themen: