Erstellt von - Uhr

Seilbahn-Unglück am Lago Maggiore: Bremse bewusst deaktiviert! Polizei nimmt drei Personen fest

Bei dem tragischen Seilbahn-Unglück am Lago Maggiore sind insgesamt 14 Menschen ums Leben gekommen. Angeblich wurde das Sicherheitsbremssystem manipuliert. Jetzt hat die Polizei drei Menschen festgenommen.

Nach dem Seilbahn-Unglück am Lago Maggiore wurden drei Menschen festgenommen. (Foto) Suche
Nach dem Seilbahn-Unglück am Lago Maggiore wurden drei Menschen festgenommen. Bild: picture alliance/dpa/Vigili del Fuoco Firefighters/AP | Uncredited

Nach dem Gondelunglück in Norditalien mit 14 Toten sind Medienberichten zufolge drei Menschen festgenommen worden. Dabei handele es sich um Mitarbeiter des Seilbahnbetreibers Ferrovie del Mottarone, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Mittwochmorgen.

3 Menschen nach Seilbahn-Unglück am Lago Maggiore festgenommen

Darunter sei auch ein Manager. Ermittler hätten festgestellt, dass ein Sicherheitsbremssystem "manipuliert" worden sei, um Verspätungen des Seilbahnbetriebs zu vermeiden, zitierte Ansa die ermittelnde Staatsanwältin Olimpia Bossi.

Tödlicher Seilbahn-Unfall: Bremse wurde absichtlich deaktiviert

Die Ermittler haben Hinweise darauf, dass die Bremse absichtlich deaktiviert wurde. Es gebe eine Aussage, wonach eine Vorrichtung deaktiviert wurde, um eine Störung zu vermeiden, sagte ein Carabiniere im italienischen Fernsehen am Mittwoch. Die habe dann dafür gesorgt, dass die Notbremse nicht griff.

Die Störung hätte dem Polizisten zufolge sonst zu einem langsamen Ablauf geführt. «Man wollte die Seilbahn in Betrieb halten, auch als sich das Problem offenbarte.» So sei die Notbremse gesperrt gewesen, damit weiter Menschen transportiert werden konnten. Dadurch sei es aber auch zu der «dramatischen Fügung» gekommen, dass die Notbremse nicht griff, als eines der Kabel riss.

Die Staatsanwaltschaft hatte am Dienstag das Video einer Überwachungskamera beschlagnahmt, das den Unfall zeigt. Darauf sei zu sehen, wie sich die Gondel am Sonntag kurz vor der Bergstation am Monte Mottarone westlich des Lago Maggiore befunden habe, als plötzlich ein Seil riss und die Kabine talwärts abstürzte, hieß es.

14 Menschen durch herabgestürzte Gondel gestorben

Mehrere der 15 Passagiere wurden aus der Gondel geschleudert. Diese blieb am Ende völlig zerstört an einem Baum hängen. Nur ein kleiner Junge, der seine Familie bei dem Unglück verlor, überlebte. Die Seilbahn verbindet den Ort Stresa mit dem rund 1500 Meter hohen Monte Mottarone. Erst seit Samstag dürfen Seilbahnen in ganz Italien im Zuge von Lockerungen der Corona-Beschränkungen überhaupt wieder Ausflügler transportieren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de/dpa