Uhr

Schon 5 Promille gelten als tödlich: Mann in Polen hatte ZEHN (!) Promille Alkohol im Blut

Dieser Patient dürfte Medizin-Geschichte geschrieben haben: im polnischen Choszczno wurde ein Notarztteam zu einem 40 Jahre alten bewusstlosen Patienten gerufen. Der Mann war nicht ansprechbar - kein Wunder bei ZEHN Promille Alkohol im Blut!

In Polen soll ein männlicher Patient mit einem unfassbaren Blutalkoholwert von 10 Promille ins Krankenhaus eingeliefert worden sein (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / hutpaza

Der Blick ins medizinische Handbuch verrät: Wer so viel Alkohol trinkt, dass sein Blutalkoholpegel auf vier bis fünf Promille steigt, der ist dem Tod näher als dem Leben. In Polen dürften die medizinischen Gesetze allerdings neu geschrieben worden sein, denn Berichten von "Polsat News" zufolge wurde dort ein Mann mit unfassbaren ZEHN Promille im Blut von den Ärzten betreut.

Unfassbarer Notarzt-Einsatz in Polen: Bewusstloser Mann hatte 10 Promille Alkohol im Blut

Den schier unglaublichen Notruf, dass ein etwa 40 Jahre alter Mann bewusstlos und nicht ansprechbar sei und medizinische Hilfe benötige, erhielten die Sanitäter im polnischen Choszczno in der Woiwodschaft Westpommern. Als die Rettungskräfte bei dem Patienten eintrafen, befand sich der Mann in einem kritischen Zustand, reagierte weder auf Berührungen noch auf Schmerzreize. Im Krankenhaus wurde der bewusstlose Patient dann weiterbehandelt - und eingehende Untersuchungen enthüllten den Grund für den bemitleidenswerten Zustand, den die Rettungskräfte erst später erfuhren.

Zustand von 10-Promille-Patient unbekannt - schon 5 Promille Alkohol gelten als tödlich

Der Mann war schwerst betrunken und hatte Tests zufolge einen Blutalkoholwert von zehn Promille. Verwunderlich daran dürfte lediglich sein, dass der Patient überhaupt noch lebte, gilt doch schon die Hälfte dieses Promillewerts als tödlich. Den alles andere als außergewöhnlichen Fall schilderte das Rettungsteam bei Facebook. Unbekannt ist derzeit jedoch, wie es dem Patienten - so er überhaupt noch unter den Lebenden weilt - derzeit nach der Behandlung im Krankenhaus geht.

Schon gelesen? Krasser Fall aus Warschau: Kind kommt mit 3,2 Promille Alkohol im Blut auf die Welt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de