Erstellt von - Uhr

Brutale Misshandlung in Essen: Tritte gegen den Kopf! 16-Jährige misshandelt Obdachlosen - Klinik

Ein gehbehinderter obdachloser Mann wurde am 1. Weihnachtsfeiertag vor dem Essener Hauptbahnhof von einer 16-Jährigen schwer misshandelt. Der Mann kam verletzt in ein Krankenhaus. Gegen die Täterin wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

In Essen wurde ein obdachloser Mann von einer 16-Jährigen misshandelt. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In Essen wurde ein obdachloser Mann von einer 16-Jährigen misshandelt. (Symbolfoto) Bild: AdobeStock/ Mongkolchon

Diese Tat macht fassungslos: Eine 16-Jährige soll einen gehbehinderten Obdachlosen in der Nähe des Essener Hauptbahnhofs mit einer Serie von Tritten gegen den Körper und Kopf misshandelt haben, wie die Bundespolizei in einer Pressemitteilung berichtete.

Misshandlung in Essen: 16-Jährige tritt Obdachlosen an den Kopf

Der 48-jährige Mann wurde nach Angaben der Bundespolizei am frühen Morgen des ersten Weihnachtstags attackiert, nachdem er sich neben seinem Rollstuhl hingelegt hatte und eingeschlafen war. Aus den Videoaufzeichnungen in diesem Bereich gehe hervor, dass die 16-Jährige das Opfer mit einer mehrminütigen Unterbrechung insgesamt 16 Mal gegen den Körper und Kopf getreten habe, wie die Bundespolizei am Samstag zu der Tat mitteilte.

Eine 14 Jahre alte Begleiterin der Jugendlichen soll teilnahmslos daneben gestanden und sich den Gewaltausbruch angeschaut haben. Die 16-jährige aus Essen soll das Opfer dann mit einem Messer bedroht und eine Stichbewegung gegen den Bauch angedeutet haben.

Obdachloser Mann mit Verletzungen in Krankenhaus eingeliefert

Der 48-Jährige schleppte sich in seinen Rollstuhl und habe sich vermutlich aus Angst vor weiteren Misshandlungen in eine S-Bahn begeben, schilderte ein Sprecher der Bundespolizei. Etwa zwei Stunden nach der Tat seien dann Bahnmitarbeiter auf den im Gesicht blutenden Mann aufmerksam geworden, der über Schmerzen am gesamten Körper geklagt habe. Rettungskräfte brachten den Verletzten in ein Krankenhaus.

Schon gelesen?Brutale Attacke! Mann (22) rammt Gast Grillspieß in den Bauch - Klinik

Wiederholungstäter: Gegen Jugendliche wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt

Die Jugendlichen seien den Einsatzkräften aus zahlreichen Straftaten am Essener Hauptbahnhof bereits bekannt, erklärte die Bundespolizei. Sie sollen in den kommenden Tagen von den Behörden befragt werden. Es werde wegen Bedrohung und gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: