Erstellt von - Uhr

Messerattacke in Salzwedel: Mädchen (14) rammt Mitschüler Messer in den Rücken - U-Haft!

In einer Schule in Salzwedel in Sachsen-Anhalt kam es zu einer blutigen Messerattacke. Mitten im Unterricht hat eine 14 Jahre alte Schülerin einen gleichaltrigen Mitschüler in den Rücken gestochen. Der Junge wird schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

In Salzwedel kam es mitten im Unterricht zu einer Messerattacke. (Foto) Suche
In Salzwedel kam es mitten im Unterricht zu einer Messerattacke. Bild: AdobeStock/ sanchairat (Symbolbild)

Schock-Szenen in einem Klassenzimmer in Salzwedel: Mitten im Unterricht rammte eine 14 Jahre alte Schülerin einem Mitschüler ein Messer in den Rücken. Über den tragischen Vorfall hatte zunächst die "Magdeburger Volksstimme" berichtet. Die Hintergründe der Tat sind bislang unklar.

Messerattacke in Salzwedel: Schülerin sticht Mitschüler im Unterricht nieder

"Der verletzte Schüler kam zur Behandlung in das Krankenhaus in Salzwedel. Der Grund für das Handeln des Mädchens ist bislang nicht bekannt und die Ermittlungen dauern an", hieß es von Seiten der Polizei. Ereignet haben soll sich die Messerattacke bereits am Montag an der Comeniusschule, einer Ganztags-Gemeinschaftsschule in der Neutorstraße.

Messerstecherin von der Polizei abgeführt, Opfer schwer verletzt im Krankenhaus

Polizei und Rettungsdienst waren dem Nachrichtenportal zufolge mit einem Großaufgebot vor Ort. Im Klassenzimmer sollen sie eine Blutlache vorgefunden haben. Der Junge wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die mutmaßliche Messerstecherin wurde nach Angaben von Augenzeugen im Beisein ihrer Eltern von der Polizei abgeführt.

14-Jährige nach Messerangriff auf Mitschüler in Untersuchungshaft

Nach dem Messerangriff auf einen 14-Jährigen in einer Schule in Salzwedel muss ein gleichaltriges Mädchen in Untersuchungshaft. Der Schülerin werde versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen, sagte eine Polizeisprecherin in Salzwedel am Dienstag. Noch immer unklar ist das Motiv.

Die 14-Jährige soll am Montagmittag im Unterricht einen Mitschüler mit einem Messer angegriffen und am Rücken verletzt haben. Angaben der Polizeisprecherin zufolge ergaben erste Befragungen der Klassenkameraden keine Hinweise auf einen Streit. Das Mädchen selbst habe sich bislang nicht zu den Hintergründen geäußert. Der verletzte Junge sei weiterhin in ärztlicher Behandlung. Lebensgefahr habe nicht bestanden, sagte eine Polizeisprecherin.

Ein ähnlicher Fall hatte sich ebenfalls am Montag in Östringen im Kreis Karlsruhe ereignet. In der Schulpause soll ein 13-Jähriger mit einem Messer mehrfach auf den Oberkörper eines gleichaltrigen Mitschülers eingestochen haben. Der Verletzte war laut Polizei außer Lebensgefahr. Die Jugendlichen seien seit längerem zerstritten gewesen, Hinweise auf ein konkretes Motiv des Angreifers gab es am Dienstag noch nicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: