28.07.2020, 07.24 Uhr

Winter-Wetter 2020/21: Klirrende Kälte an Weihnachten? Meteorologen wagen ersten Ausblick

Ein "richtiger" Sommer wollte sich bislang nicht einstellen, vielleicht klappt's ja mit dem Winter. Einige Meteorologen wagen bereits eine erste Prognose, wie das Winter-Wetter 2020/21 werden könnte. 

Wie kalt wird der Winter 2020/21? Bild: AdobeStock / isavira

Während Deutschland noch immer auf einen heißen Sommer wartet, wagen Meteorologen bereits erste Prognosen auf die kalte Jahreszeit. Eines dürfte jedoch klar sein: Seriöse Vorhersagen sind aktuell noch nicht möglich. Jedoch zeichnen sich laut US-Wetterdienst NOAA und europäischen Wetterdienst erste Tendenzen ab.

Wetter im Winter 2020/21: Meteorologen warnen erste Prognosen

Die beiden Wettermodelle liefern eine erste Prognose für die Durchschnittstemperatur sowie den durchschnittlichen Niederschlag im kommenden Winter. Während das Modell des US-Wetterdienstes bereits bis Februar 2021 blickt, beschränkt sich das europäische Modell auf Dezember 2020.

Kälte-Horror? So kalt wird der Winter in diesem Jahr

Wie der "Merkur" schreibt, soll die durchschnittliche Temperatur im Winter 2020/21 deutlich unter dem Vorjahreswert von 4,2 Grad liegen. Der normale Durchschnitt liegt bei 0,2 Grad. Für Dezember rechnen die Wettermodelle mit einer Durchschnittstemperatur von einem Grad über dem Normalwert. Chancen auf weiße Weihnachten gibt es kaum. Laut Dominik Jung, Meteorologe vom Wetterdienst q.met, deuten die Modelle auf einen trocknen Dezember hin. Anders verhält es sich bei den Berechnungen der US-Wetterbehörde. Betrachtet man das Modell der NOAA, zeichnet sich im letzten Monat des Jahres deutlich Niederschlag ab. Zumindest in den Hochlagen wäre laut Jung an Weihnachten dann Schnee drin.

Das ändert sich dann jedoch im neuen Jahr. Januar und Februar sollen dann trockner und auch kälter werden. Allerdings ist es noch viel zu früh, um wissenschaftlich fundierte Tenzenden abzugeben. Wir müssen uns also noch ein paar Monate gedulden.

Lesen Sie auch:Meteorologen wagen Prognose! So heiß wird dieser Sommer noch.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser