Erstellt von - Uhr

Ghislaine Maxwell aktuell: Herrin über Sex-Sklavinnen: Welche Rolle spielt sie im Sex-Skandal?

Rund ein Jahr nach dem Tod des wegen Sexualverbrechen angeklagten US-Geschäftsmanns Jeffrey Epstein nahm das FBI seine Ex-Partnerin fest. Jetzt steht der nächste Gerichtstermin an. Wer ist Ghislaine Maxwell - und was hat sie mit dem Pädophilenring zu tun?

Welche Rolle spielt Ghislaine Maxwell im Missbrauchsskandal um Jeffrey Epstein? (Foto) Suche
Welche Rolle spielt Ghislaine Maxwell im Missbrauchsskandal um Jeffrey Epstein? Bild: picture alliance/Jim James/PA Wire/dpa

Paris, London oder Los Angeles? Seit der US-Unternehmer Jeffrey Epstein im vergangenen Sommer wegen Sexualverbrechen angeklagt wurde und sich kurz darauf im Gefängnis das Leben nahm, brodelten die Gerüchte über mögliche Aufenthaltsorte seiner Ex-Partnerin Ghislaine Maxwell. Zahlreiche Frauen, die Epstein Sexualverbrechen vorwarfen, beschuldigten Maxwell als Mittäterin. Aber die 58-Jährige blieb weitestgehend stumm und ließ sich in der Öffentlichkeit nicht blicken. Damit ist es jetzt vorbei. Im Juli 2020 wurde sie schließlich in Bradford festgenommen. Wer ist die Frau, die jetzt in den Blick der Polizei gerückt ist?

Ghislaine Maxwell privat! Jeffrey Epsteins Vertraute festgenommen

Für Gisglaine Maxwell wird es eng. Die Staatsanwaltschaft wurde unter anderem wegen Verführung Minderjähriger zu illegalen Sexhandlungen und Meineid angeklagt. Auf die Anklagepunkte stehen jeweils Höchststrafen von fünf bis zehn Jahren im Gefängnis. Wann ein Prozess beginnen könnte, war vorerst nicht klar.

Die Anklagepunkte beziehen sich laut Staatsanwaltschaft auf die Jahre 1994 bis 1997. Der Missbrauch von Frauen und Mädchen, von denen eines nur 14 Jahre alt gewesen sein soll, habe hauptsächlich in Epsteins Anwesen in New York, Palm Beach und Santa Fe sowie in Maxwells Wohnsitz in London stattgefunden. Maxwell gehörte laut Staatsanwaltschaft zu Epsteins "engsten Verbündeten" und spielte eine "entscheidende Rolle" bei seinen Machenschaften. Der einschlägig vorbestrafte Geschäftsmann soll Dutzende Minderjährige missbraucht und zur Prostitution gezwungen haben.

Ghislaine Maxwell privat! Kindheit zwischen High-Society und Tyrannei

Sie ist das neunte Kind des Medienzaren Robert Maxwell und der Holocaust-Forscherin Elisabeth Meynard. Sie wurde in Frankreich geboren und wuchs in der Nähe von Oxford auf. Der Vater soll sein Nesthäkchen vergöttert haben und benannte sogar eine Jacht nach ihr. Von der "Lady Ghislaine" verschwand der fast 130 Kilogramm schwere Patriarch plötzlich 1991 vor den Kanaren und wurde später tot im Meer treibend gefunden. War es ein Unfall, Herzinfarkt - oder ein Suizid?

Nach seinem Tod wurde bekannt: Robert Maxwell hatte viel Geld aus der Pensionskasse seiner Verlage gestohlen, um einen Bankrott seines Imperiums abzuwenden. War er verzweifelt? Die Witwe war überzeugt: "Er war ein großer Kämpfer. Suizid hätte seinem Charakter nicht entsprochen." Tochter Ghislaine hatte damals ihre eigene Theorie: Ihr Vater sei ermordet worden. Beweise dafür hatte sie allerdings nicht. Das Gishlaine Maxwell um ihren Vater trauerte, wurde bezweifelt. Schließlich soll er seine Tochter tyrannisiert haben und jeden ihrer Schritte kontrolliert haben.

So lernte Ghislaine Maxwell Jeffrey Epstein und Prinz Andrew kennen

Nach dem Tod ihres Vaters siedelte sie in die USA über. In New York arbeitete sie für ein Wohnungsunternehmen und lernte auf einer Party den Investmentbanker Epstein kennen. Anfangs waren sie für einige Jahre ein Liebespaar, später sprach er von seiner "besten Freundin". Er vermögend, sie hatte Kontakte bis hin zum Königshaus - nach Einschätzung britischer Medien eine Win-Win-Situation. Denn Gishlaine Maxwell ist unter anderem mit Prinz Andrew und dessen Ex-Frau Sarah Ferguson befreundet.

Maxwell machte Epstein auch mit Prinz Andrew bekannt, der wegen seiner Flirts von der britischen Presse früher als "Randy Andy" (etwa: geiler Andy) verspottet wurde. Dem Herzog von York - so sein offizieller Titel - wird vorgeworfen, auch in den Missbrauchsskandal um den US-Geschäftsmann verwickelt zu sein. Eine Frau behauptet, dass er sie als Minderjährige missbraucht habe. Mit einem BBC-Interview wollte der 60-Jährige sich zur Wehr setzen - und redete sich um Kopf und Kragen. Als Konsequenz gab er vorerst seine royalen Pflichten auf und lässt sich seitdem kaum noch in der Öffentlichkeit blicken. Er und seine Anwälte bestreiten das.

Schon gelesen?Skandal-Foto! Besiegelt DAS den Absturz des Briten-Prinzen?

Ghislaine Maxwell soll Pädophilenring gemanagt haben

Nach der Trennung von Epstein wurde sie nicht nur zu seiner engsten Vertrauten, sondern managte angeblich seinen Haushalt.Ex-Angestellte beschrieben sie als "aggressive Assistentin", die "New York Times" sprach mit einer früheren Haushälterin, die Maxwell auch als "Lady of the house" bezeichnete. Dabei blieb es nicht. So soll sie den Pädophilenring von Epstein, auf dessen privater Karibikinsel gemanagt, reiche Kunden vermittelt und die Opfer mit viel Geld zum Schweigen gebracht haben.

Hat Jeffrey Epsteins Vertraute selbst Mädchen vergewaltigt?

Das geht unter anderem aus einer Zivilklage von einem der Opfer, Vivian Giuffre, aus dem Jahr 2017 hervor. Sie wird darin beschuldigt die Mädchen als Sexsklavinnen angeheuert zu haben. Die junge Frau wurde von Maxwell selbst in einem Club des US-Präsidenten Donald Trump engagiert. "Ich wurde regelrecht sexuell geschult", erzählte Giuffre und bezeichnete Maxwell als "Madame". Gishlaine Maxwell soll aber nicht nur im Hintergrund agiert haben. Laut einem weiteren Opfer, Maria Farmer, hat sie sie als Minderjährige, sowie ihre 15-jährige Schwester und andere Mädchen vergewaltigt. Diese Aussagen könnten ihr jetzt zum Verhängnis werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: