Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter im Juni 2016 aktuell: So wird der Sommer in Deutschland - das sagt der Hundertjährige Kalender

Der Mai zeigte sich alles andere als wohlgesonnen. Ob sich das Sommer-Wetter doch noch durchsetzen wird? Wie das Wetter im Juni 2016 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Wie das Wetter im Juni 2016 wird, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender. (Foto) Suche
Wie das Wetter im Juni 2016 wird, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender. Bild: dpa

Laut Wetterbericht setzt sich auch Anfang Juni das stürmische Wetter vom Mai fort. Heftige Gewitter toben über Deutschland. Haben die Wetterfrösche wirklich recht? Der Hundertjährige Kalender hat dazu jedenfalls eine eindeutige Meinung.

Wetter-Prognose für Juni 2016: Das sagt der Hundertjährige Kalender

Es ist eine Kunst, das Wetter exakt vorherzusagen. Laut 100-jährigem Kalender startet der Juni mit trübem und windigem Wetter mit Regen. Erst ab dem 9. Juni 2016 soll es wärmer und schöner werden. Und zur Überraschung aller Sonnenanbeter: Das sommerliche Wetter soll bis Monatsende anhalten. Nur gelegentlich soll es durch Gewitter unterbrochen werden. Wenn das mal keine guten Aussichten sind.

Wettervorhersage: So funktioniert der 100-jährige Kalender

Mittlerweile existiert der Hundertjährige Kalender seit fast 400 Jahren. Der Mönch Mauritius Knauer verfasste im 17. Jahrhundert das Calendarium oeconomicum practicum perpetuum. Diese Zusammenstellung von Wettervorhersagen sollte den Mönchen eine genaue Wetterprognose liefern, um somit die regionale Landwirtschaft und dadurch die Erträge zu verbessern. Auch heute schwören noch immer Menschen auf die Vorhersagekraft des Hundertjährigen Kalenders, der einem 7-Jahre-Rhythmus folgt.

Meteorologen halten jedoch nicht viel von den alten Wettersprüchen. "Nicht nur, weil das Klima sich bis heute verändert hat, viele Bauernregeln sind einfach nur aus schönen Reimen oder Mythen, aber nicht aus Beobachtungen entstanden", erklärt Meteorologe Hartmut Graßl gegenüber "Focus Online". Der 100-jährige Kalender sei nichts anderes als "reine Scharlatanerie". Aber auf sommerliches Wetter dürfen wir uns dennoch freuen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kad/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.