Erstellt von Ina Bongartz - Uhr

Rätsel vor Japans Küste: 13 Schiffe voller Leichen - Schickte Kim Jong Un sie in den Tod?

Verweste Leichen auf Geisterschiffen - was wie Szenen aus einem Piratenfilm klingt, ist für japanische Behörden oft gruselige Realität. Doch wo kommen die Schiffe mit den Toten her?

Mysteriöse Geisterschiffe voller Leichen treiben vor der Küste Japans. (Foto) Suche
Mysteriöse Geisterschiffe voller Leichen treiben vor der Küste Japans. Bild: fotolia (Thorsten Ulbricht)/Symbolfoto

In Japan sorgen mysteriöse Schiffsleichen vor der Küste für Rätselraten. Allein seit Anfang Oktober habe man an Bord von 13 Geisterschiffen 21 verweste Leichen entdeckt, teilte ein Sprecher der japanischen Küstenwache am Donnerstag auf Anfrage mit. "An fast allen Schiffen gibt es Hinweise, die vermuten lassen, dass sie von der koreanischen Halbinsel stammen." Auch japanische Medien berichten, dass die Toten vermutlich Nordkoreaner seien.

Leichenschiffe im japanischen Meer - Wer sind die verwesten Toten?

Eine Bestätigung dafür gebe es aber nicht, sagte der Sprecher. Man habe deswegen auch nicht das Regime in Nordkorea, mit dem Japan keine offiziellen Beziehungen unterhält, kontaktiert.Die baufälligen Schiffe befanden sich alle auf dem japanischen Meer. Erst diese Woche wurde der Fund einer männlichen Leiche bekannt, die sich auf einem angetriebenen Schiff vor der Insel Sado befand. 

Von dem Kopf der Leiche sei nur noch der Schädelknochen übrig gewesen, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Jiji Press. Der Tote habe einen schwarzen Pullover und eine orangefarbene Rettungsweste getragen. In einem Rucksack habe sich eine Arbeiterjacke befunden mit einem Abzeichen, das den verstorbenen nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Il zeige. Am Schiff habe man außerdem Zeichen entdeckt, die nach koreanischer Schrift aussähen.

Nordkoreanische Fischer in Hungersnot

In japanischen und südkoreanischen Medienberichten wird darüber spekuliert, dass es sich um nordkoreanische Fischer handelt, die auf dem Meer abgetrieben wurden. Aus Nordkorea gibt es immer wieder Berichte über Hungersnöte. 

Dass Schiffe mit Leichen vor Japan gesichtet wurden, sei an sich nichts Neues, sagte der Sprecher der Küstenwache. Allein in den vergangenen beiden Jahren seien es mehr als 100 gewesen. Meist machen japanische Fischer die Schiffe aus und informieren die Küstenwache.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

boi/Ife/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.