Berlin: "Tausendmal Berlin" im Hamburger Bahnhof

Mehr als 70 Werke beleuchten die Berliner Kunstszene seit 1989. Die neue Ausstellung im Museum Hamburger Bahnhof nahe dem Berliner Hauptbahnhof lädt zum Dialog mit Künstlerinnen und Künstlern ein.

Erstellt von - Uhr

Die Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz in Berlin. Aktuelle Nachrichten aus und über Berlin hier auf news.de. (Foto) Suche
Die Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz in Berlin. Aktuelle Nachrichten aus und über Berlin hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / Peter Jesche

Das Museum Hamburger Bahnhof in Berlin zeigt unter dem Titel "Tausendmal Berlin" eine neue Ausstellung mit über 70 Werken von mehr als 50 Künstlerinnen und Künstlern. Sie widmet sich der Berliner Kunstszene im globalen Dialog von 1989 bis heute, wie das zur Nationalgalerie gehörende Museum für zeitgenössische Kunst mitteilte.

Gezeigt werden Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Fotografien und Videoinstallationen. Die Eröffnung ist am Freitag (17 Uhr). Aus diesem Anlass sind vom 12. bis 14. Juni eintrittsfreie Tage der offenen Tür geplant.

Gespräche mit Künstlerinnen und Künstlern

In diesem Rahmen soll es auch Gespräche mit Künstlerinnen und Künstlern geben, deren Werke in der Ausstellung zu sehen sind sowie eine kuratorische Führung.

Die Ausstellung ist Teil des Jubiläumsprogramms "30 Jahre Hamburger

Bahnhof". Zu sehen sind den Angaben zufolge auch Werke bekannter Künstlerinnen und Künstlern wie Isa Genzken, Cosima von Bonin, Norbert Bisky, Roy Lichtenstein, Robert Rauschenberg oder Rosemarie Trockel.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Medien":

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.