Leipzig: Museen wollen verborgene Schätze stärker sichtbar machen
Rund 80 Prozent der Museumsschätze bleiben im Verborgenen. Warum die Aktivierung dieser Sammlungen für die Gesellschaft wichtiger wird als je zuvor.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Wie können sich Museen ihre Sammlungen zukunftsfähig aufstellen? Diese Frage steht bei der Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes im kommenden Jahr in Leipzig im Vordergrund, wie der Verband mitteilte. Zudem wollen etwa 900 Fachleute aus dem In- und Ausland im Mai 2027 darüber diskutieren, wie die Sammlungen vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Themen aktiviert werden können.
Den Angaben zufolge bleibt ein Großteil der Bestände in den Museen unsichtbar und lagert in den Depots - nur rund 20 Prozent sind öffentlich zugänglich. Dabei schlummern in diesen verborgenen Sammlungen bedeutende Geschichten, Themen und Perspektiven, deren Aktivierung nicht nur fachlich herausfordernd, sondern gesellschaftlich hochrelevant ist.
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Medien":
- Potsdam/München: Sechs erste Preise für Brandenburg bei "Jugend musiziert"
- Dresden: Orangenbäumchen kehren in den Dresdner Zwinger zurück
- Literatur: Florian Illies entdeckt einen 300 Jahre alten Elon Musk
- Kultur: Deutsches Theater spielt auf neuer Open-Air-Bühne
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.