Frankfurter Buchmesse 2025 heute: Stars, Buchpreis und mehr - das müssen Sie über das Lesefest wissen
Die Literaturwelt feiert wieder. Mit der Frankfurter Buchmesse geht wieder eine der wichtigsten Veranstaltungen der Szene über die Bühne. Alles zum Programm und welche Stars dabei sein werden, erfahren Sie hier.
Erstellt von Sabrina Böhme - Uhr
Suche
- Frankfurter Buchmesse 2025
- Zeitplan, Lesungen und Ticketinformationen im Überblick
- Autoren auf der Buchmesse
Buchliebhaber und Szenekenner treffen sich wieder auf der Frankfurter Buchmesse.Mehr als tausend Autoren, Aussteller aus 92 Ländern und Fachbesucher aus 140 Ländern werden zur Frankfurter Buchmesse erwartet. Der Ehrengast Philippinen bringt Fantasie in die Hallen. Was Besucher wissen müssen. Ein Überblick.
Zeitplan der Frankfurter Buchmesse 2025
Die Buchmesse läuft vom 15. bis 19. Oktober. Zwei Tage zuvor läutet die Verleihung des Deutschen Buchpreises die Veranstaltung ein. Am Montag (13. Februar) Dorothee Elmiger den renommierten Literaturpreis für "Die Holländerinnen".
Am Dienstagabend (14.) wird die Buchmesse eröffnet. Der bisweilen recht zähe Festakt ist völlig neu gestaltet worden. Wie genau, wird nicht verraten. Aber Buchmessen-Sprecher Torsten Casimir verspricht "Einschlafgefahr nahe Null". Am Mittwoch und Donnerstag (15./16.) ist die Messe Fachbesuchern vorbehalten. Am Freitag und Samstag (17./18.) ist auch Otto Normalleser willkommen. Am Sonntag (19.) wird der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels übergeben. Den bekommt in diesem Jahr der Historiker Karl Schlögel, der sich vehement für die Ukraine einsetzt.
Die Frankfurter Buchmesse hat sich gewandelt und das Leserinteresse in den Vordergrund gestellt. Neben BookTok, werden Lesungen und Mitmach-Veranstaltungen eine Rolle spielen.Die Festhalle wird zum "Meet the Author"-Areal: Auf 5.600 Quadratmetern signieren 84 Autoren 91 Stunden lang Bücher oder lassen sich mit den Fans fotografieren.Der Buchverkauf ist schon ab Tag eins erlaubt.
Stars und Autoren auf der Frankfurter Buchmesse
Besucher:innen haben die Chance, ihre liebsten Autor:innen live zu erleben. Angekündigt haben sich unter anderem Elke Heidenreich, Caroline Wahl oder Sebastian Fitzek. Auch einige Stars wie Otto Waalkes oder Désirée Nick schauen vorbei. An welchen Tagen es Lesungen und Signierstunden gibt, erfahren Sie hier.
Lesungen und Ausstellungen in der Stadt
Beim Lesefest "Open Books" kann man vom 14. bis 18. Oktober 175 Autorinnen und Autoren erleben. Alle Lesungen finden bei freiem Eintritt in der Innenstadt rund um den Römer statt. Präsentiert werden Neuerscheinungen aus den Sparten Belletristik, Sachbuch, Lyrik, Graphic Novel und Kinderbuch.
Das Gastland Philippinen kann man in einer Reihe von Ausstellungen in Frankfurt kennenlernen, etwa im Architekturmuseum oder im Fotografie Forum. Die Kunsthalle Schirn zeigt als erste Ausstellung in den neuen Räumen nach ihrem Umzug Werke der philippinisch-kanadischen Künstlerin und Filmemacherin Stephanie Comilang.
Öffnungszeiten und Tickets
Die Messe ist von 9.00 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. Ausnahme: Der erste Publikumstag beginnt am Freitag um 10.00 Uhr. Das Tagesticket kostet Freitag und Sonntag 30 Euro, am besucherstärksten Samstag 35 Euro. Wer alle drei Tage bucht, zahlt 59 Euro. Ein Familien-Tagesticket kostet für zwei Erwachsene und drei Kinder 60 beziehungsweise 70 Euro.
Achtung: Die Zahl der Privatbesucher ist limitiert und Tickets gibt es nur vorab und nur online. Sie können also nicht einfach vorbeikommen.
Diese Buchempfehlungen könnten Sie interessieren:
- Mit diesen Romanen veränderte er die Buchwelt
- Bücher dürfen keine Luxusware werden - wieso TikTok nicht das Problem ist
- Mit diesen Gratis-Angeboten machen sich Bücher-Fans strafbar
bos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.