Von news.de-Redakteurin - Uhr

Triggerwarnung: Missbrauch, Gewalt und Co.! Diese Bücher gehen unter die Haut

Leser aufgepasst: In einigen Büchern gibt es oft kein Happy End, dafür traumatische und emotionale Geschichten. Wir stellen Ihnen einige Bücher vor, bei denen Sie Gänsehaut bekommen werden.

Viele Bücher gehen Leser:innen an die Nieren. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Viele Bücher gehen Leser:innen an die Nieren. (Symbolfoto) Bild: AdobeStock/ motizova

Nach einem stressigen Tag greifen viele Menschen gerne zu einem Buch. Einfach für ein paar Stunden in fremde Welten abtauchen und mit den Charakteren mitfiebern - für Bücherwürmer gibt es wohl keine schönere Flucht aus dem Alltag. Doch manche Werke sind keine leichte Kost und bräuchten eigentlich eine Triggerwarnung.

"Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara: Dieses Buch zerstört seine Leser

Mit ihrem zweiten Buch "Ein wenig Leben" hat Hanya Yanagihara nicht nur die Bestsellerlisten im Sturm erobert, sondern auch Millionen Menschen zum Weinen gebracht. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Buch zum Hit auf TikTok und in anderen sozialen Medien. Das Buch begleitet die vier Freunde Jude, JB,Willem und Malcolm in New York über mehrere Jahre, wie sie die berufliche Karriereleiter erklimmen und ihre Freundschaft sich entwickelt. Der Dreh und Angelpunkt ist Jude. Er ist charmant. Jeder liebt den stillen Mann, was in seinem inneren vorgeht, weiß niemand. Im Laufe der Geschichte entblättert die Autorin sein Trauma. Jude wurde als Baby neben einer Mülltonne ausgesetzt und in einem Kloster aufgezogen. Seine Kindheit war geprägt von Misshandlungen und sexuellem Missbrauch. Die Dämonen lassen ihn nicht los. Später geht er eine gewalttätige Beziehung mit einem Mann ein. Das ist auch der Grund, wieso er sich immer wieder mit Rasierklingen schneidet. Man wünscht Jude endlich die Vergangenheit abzuschütteln, aber er wird sie nicht los. "Ein Wenig Leben" ist vordergründig kein Buch über Kindesmissbrauch und seine Folgen. Vielmehr ist es eine Personenstudie, eingebettet in einen Anti-Bildungsroman über einen Mann, der immer noch in einem Albtraum feststeckt. Hanya Yanagihara schafft es uns tief in die Geschichte hineinzuziehen und uns zu wünschen Jude irgendwie helfen zu können. 

Titel: "Ein wenig Leben"
Autor: Hanya Yanagihara
Verlag: Piper Taschenbuch, 2018 (10.Auflage)
Seitenzahl, Buchart: 960 Seiten, Softcover
Preis: 18 Euro
ISBN: 978-3-4923-0870-0

"Drachenläufer" von Khaled Hosseini: Eine Freundschaft zwischen Verrat und Schuld

Eine Freundschaft in Afghanistan: In Khaled Hosseinis Buch "Drachenläufer" lernen wir den zwölfjährigen Amir im Jahr 1975 kennen. Ihn verbindet eine enge Freundschaft mit Hassan, dem Sohn des Dieners seines Vaters. Doch ausgerechnet beim Drachensteigen verrät Amir ihre Freundschaft. Nach dem Sturz des Königs fliehen Amir und sein Vater in die USA. Dort beginnen sie ein neues Leben. Doch ein Anruf reist die alte Wunde auf und eine emotionale Reise beginnt. In dem Buch erfahren Leser:innen viel über die Geschichte des Landes und seiner Menschen. Hassan und sein Vater gehören den Hazaras an, einer ethnischen Minderheit. In einer Szene erleben wir, wie der Junge sexuell misshandelt wird. Bis heute erleben Hazaras Gewalt und fürchten unter den Taliban um ihr Leben. Die Gewalt spielt hier nicht die Hauptrolle. "Drachenläufer" ist eine Geschichte über Freundschaft, Schuld und Vergebung. Sie könnte nicht berührender sein.

Titel: "Drachenläufer"
Autor: Khaled Hosseini
Verlag: Berliner Taschenbuchverlag, 2007 (23.Auflage)
Seitenzahl, Buchart: 386 Seiten, Softcover
Preis: -
ISBN: 978-3-8333-0149-0

"Shuggie Bain" von Douglas Stuart: Alkoholsucht und ein Junge auf Rettungsmission

Ein Junge, der in Armut lebt und nur einen Wunsch hat, seine Mutter zu retten. Das bildet den Rahmen der Geschichte um Hauptfigur Shuggie Bain. Der Junge wächst in den 1980er Jahren in Glasgow in einer Familie auf, die kaum Geld hat. Während sich andere Kinder draußen raufen oder die Umgebung erkunden, bleibt der feinfühlige Shuggie bei seiner Mutter Agnes. Er will sie beschützen. Nicht vor seinem gewalttätigen Vater, sondern dem Alkohol. Agnes ertrinkt ihre Sorgen. Shuggie will ihr Rettungsanker sein, scheitert aber. Douglas Stuart hat mit "Shuggie Bain" ein Buch veröffentlicht, das niemand, der es gelesen hat, so schnell vergisst. Der Junge geht uns auf über 490 Seiten ans Herz. Wir begleiten ihn, wie er Ausgrenzung erfährt und sich an seiner Mutter festhält - ohne Aussicht auf ein Happy End.

Titel: "Shuggie Bain"
Autor: Douglas Stuart
Verlag: Hanser, 2021
Seitenzahl, Buchart: 492 Seiten, Hardcover
Preis: -
ISBN: 978-3-446-27108-1

Lesen Sie auch: Wie lang ist ein Pfandbon gültig? Ist Naschen im Supermarkt erlaubt?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: