Friedrich Merz: Bayreuther Festspiele beginnen - mit Merz und Merkel

Der rote Teppich für die Promis wird ausgerollt, die Fachwelt wartet gespannt auf die neue Inszenierung: In Bayreuth stehen wieder die Richard-Wagner-Festspiele an.

Erstellt von - Uhr

Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). (Foto) Suche
Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Mit einer Neuproduktion der Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" starten am Freitag (16.00 Uhr) die Bayreuther Richard-Wagner Festspiele. Traditionell werden zur Eröffnung Prominente aus Politik, Wirtschaft und Kultur erwartet - in diesem Jahr auch wieder ein amtierender Bundeskanzler: Während sein Vorgänger Olaf Scholz (SPD) sich nicht in Bayreuth auf dem roten Teppich blicken ließ, hat Friedrich Merz (CDU) die Einladung der Stadt angenommen.

Er trifft dort auf die frühere Kanzlerin Angela Merkel, die als große Anhängerin von Wagners Werk gilt. Außerdem werden erwartet: Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU), Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Popsänger Sasha.

Matthias Davids, ausgewiesener Musical-Experte, führt in diesem Jahr Regie bei den neuen "Meistersingern". Die musikalische Leitung hat Daniele Gatti inne. Michael Spyres singt den Walther von Stolzing, Christina Nilsson ist als Eva zu sehen und zu hören.

Weitere aktuelle Promi-News:

Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.