Von news.de-Redakteurin - Uhr

Tipps für Podcaster: In nur wenigen Schritten zum eigenen Podcast

Sie hören nicht nur gerne Podcasts, sondern würden auch gerne selbst einen aufnehmen? News.de verrät, wie man in wenigen Schritten zum Podcaster wird und welche Fehler man vermeiden sollte.

In nur wenigen Schritten kann man seinen eigenen Podcast starten. (Foto) Suche
In nur wenigen Schritten kann man seinen eigenen Podcast starten. Bild: Adobe Stock / Alex from the Rock

Es gibt sie inzwischen wie Sand am Meer: Podcasts. Sie sind der Beweis, dass nicht nur visuelle Medien wie Instagram und TikTok gefragt sind, sondern auch die Nachfrage nach Audio-Unterhaltung groß ist. Manch einem dürfte es in den Finger jucken, selbst mit einem Podcast an den Start zu gehen - doch wie geht das und lohnt es sich überhaupt noch?

Der Traum vom eigenen Podcast: In wenigen Schritten Podcaster werden

Podcast-Coach und Podcamp-Veranstalter Thorsten Runte verrät im Interview mit News.de, welche Schritte nötig sind, um seinen eigenen Podcast aufzuziehen. Zuallererst benötige man ein Konzept. Themen seien dafür im Lebensumfeld zur Genüge zu finden. "Jeder kann über alles casten, vom Strickpodcast bis zu Autorennen oder Fischen, Kochen, Freundschaft", so der Experte. Man müsse festlegen, ob man alleine oder mit weiteren Personen aufnehmen möchte, benötige dafür aber nicht zwangsläufig teures Equipment: "Zur Not kann man mit einem Handy seine Sprache aufzeichnen, aber um Audioqualität zu erzeugen, wäre ein USB-Mikrofon oder USB-Headset und eine Aufnahmesoftware am Rechner schon besser." Headsets gebe es bereits ab 20 Euro, den Kosten nach oben seien bei der Technik jedoch keine Grenzen gesetzt.

Podcast-Coach Thorsten Runte: "Jeder kann über alles casten"

Ist der Podcast aufgezeichnet, kann man ihn wenn gewünscht, schneiden sowie ein Intro oder Outro einfügen. Im nächsten Schritt geht es an das Schreiben der Shownotes. Dabei handelt es sich um Beschreibungen der Podcast-Folge, durch welche diese leichter gefunden werden können. Sind sie fertig, sucht man sich einen Podcast Hoster (Provider), lädt darüber seine Folgen und Shownotes hoch und veröffentlicht sie. Anschließend reicht man den Podcast bei Podcast-Plattformen wieSpotify, Apple Podcasts und Co. ein. Zu guter Letzt: Bei seiner Zielgruppe kräftig die Werbetrommel rühren!

Wie wird ein Podcast erfolgreich? Welche Fehler sollten Podcaster vermeiden?

Damit man seine Hörer nicht gleich wieder verschreckt, sollten beim Aufnehmen des Podcasts grobe Fehler vermieden werden. Runte rät davon ab, in schlechter Tonqualität aufzunehmen. Noch viel wichtiger sei es aber, schlechten Inhalt zu vermeiden.

Ist das alles bedacht, möchten Podcaster nach der Veröffentlichung des Podcasts natürlich wissen, ob er auch erfolgreich ist? Doch woran erkennen sie das? Laut Runte nicht zwangsläufig an den Downloadzahlen: "Wenn das Casten einem Spaß macht und da draußen gibt es ein paar Leute, die daran Spaß haben oder Informationen herausziehen, dann ist der Cast schon erfolgreich." Sollte man jedoch Geld verdienen wollen, zählten tatsächlich "nur die Downloadzahlen und der Inhalt ist bei einigen Machern total egal".

Das Erfolgsrezept von"Fest und Flauschig" und "Gemischtes Hack"

Das Erfolgsrezept von Deutschlands erfolgreichsten Podcasts "Fest und Flauschig" sowie "Gemischtes Hack" sei, dass Jan Böhmermann, Olli Schulz und Co. nicht nur Promis, sondern für die Hörer auch "Freunde im Ohr" seien. "Hörer bauen eine Beziehung zu den Sprechern auf und wollen diese dann immer wieder hören", erklärt Runte.

Obwohl heutzutage immer mehr Podcasts aus dem Boden sprießen, lohne es sich dem Experten zufolge noch immer, mit seinem eigenen zu starten: "Viele Podcasts kommen, aber viele hören auch wieder auf. Viele Macher merken, dass es doch ein wenig Arbeit ist, regelmäßig eine neue Folge zu senden. Vielleicht ist ja dein Podcast genau der, der morgen durchstartet", so Runte. Es gebe noch ausreichend Themen zum Casten.

Podcamp 2023 vom 25.03. bis 26.03.23: Das Barcamp für alle Podcast-Interessiertein Essen

Wer Podcast-Inspiration sucht oder schon längst im Business steckt und sich nach einem Austausch sehnt, wird beim Podcamp 2023 vom 25.03. bis zum 26.03.2023 fündig. Das von Thorsten Runte organisierte Barcamp ist ein Treffen speziell für Podcast-Interessierte und findet nach einer Corona-Auszeit dieses Jahr wieder im Unperfekthaus Essen statt. Mit dabei sind unter anderem die FirmenRode und Hindenburg, die ihre neuste Technik vorstellen, sowie Profi-Tontechniker Tim Heinrich, der Tipps teilt, durch die schlechte Audioqualität verbessert werden kann. Podcaster.de gibt Auskunft zu den Themen Podcast-Hosting und -Vermarktung und anwesende Journalisten Hilfestellung bezüglich der Struktur und des Storytellings. Tickets sind noch verfügbar.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: