18.06.2021, 15.52 Uhr

SEO-Experte & GNTM-Star Stefanie Giesinger: So klappt es mit einer erfolgreichen Homepage

Zu einem eigenen Business gehört auch eine eigene Homepage, doch die ist für deutsche Kleinunternehmer eine große Herausforderung. Tipps & Tricks verrät SEO-Experte Timo Specht und auch Stefanie Giesinger ist mit an Bord.

SEO-Experte Timo Specht ist Speaker der "School of Digital" von "GoDaddy" Bild: Timo Specht

Nicht nur für große Firmen, auch für Lokal-, Kleinunternehmer und Solo-Selbstständige ist eine eigene Homepage wichtig. Wie wichtig, das machte SEO-Experte Timo Specht deutlich, der im Zuge der „School of Digital" von „GoDaddy" fünf Tipps aufzeigte, die es auf dem Weg zu einem gelungenen Internet-Auftritt zu befolgen gilt.

Wichtiger Business-Bestandteil: SO gelingt Kleinunternehmern der eigene Internet-Auftritt

Vom neu eröffneten Bäcker um die Ecke bis hin zum alteingesessenen Modegeschäft: Wer Informationen über seine Lieblings-Anlaufstellen haben möchte, der findet diese im Netz. Kleinunternehmer, Selbstständige und auch der stationäre Handel können mit einer informativen, aufschlussreichen Homepage bei den Kunden punkten. Doch das ist offenbar leichter gesagt als getan. Wie der "Small Business Digital-Index 2021" von Website- und Domain-Anbieter "GoDaddy" zeigt, empfinden etwa 60 Prozent der deutschen Kleinunternehmer das Einbeziehen von Digitalem als Herausforderung. Doch genau an diesem Punkt setzt "GoDaddy" an. Bei der "School of Digital" sollen Unternehmer an die Hand genommen und zu einer eigenen, erfolgreichen Internet-Präsenz geführt werden. Gelingen soll dies mit kostenlosen Online-Sessions, die auf Facebook abrufbar sind. Ein Speaker, der bereits sein Know-how weitergeben durfte, ist SEO-Experte Timo Specht. Aber: Warum lohnt sich der Internet-Auftritt für Kleinunternehmer so sehr?"Ich glaube, heutzutage ist es mehr denn je wichtig!", verriet der Profi im Interview mit "it's in TV" und erklärte weiter: "Ich habe so viele Wandel miterlebt von Kundenseite. Dann kam das Corona-Thema Anfang letzten Jahres. Dann waren unglaublich viele Kunden sehr ängstlich, in Form von 'Hey, wir lassen jetzt mal alle Marketing-Maßnahmen!'in diesem ersten Corona-Thema. Aber als sich alles dann wieder gelockert hat, kam auf einmal ein Gedankenblitz, vielmehr so ein ganzer Augenöffner, der bewirkt hat, dass das Gegenteil passiert!"

Mit DIESEN kleinen Schritten zum Erfolg? Darauf setzt SEO-Experte Timo Specht

Laut Timo Specht hat das Thema also eine neue Relevanz erlangt. Doch wie sollten Unternehmer, die jetzt erst den Schritt Richtung Online-Auftritt wagen, am besten vorgehen? Dazu nennt der SEO-Experte fünf einfache Steps, die es zu befolgen gilt:"Ich bleibe hauptsächlich bei meinen fünfSchritten, die ich erklärt habe: Fangt an, eine Website zu registrieren. Überlegt euch: Was sind die Dienstleistungen und Produkte, die ihr anbietet? Recherchiert einfach Keywords, ohne es kompliziert zu machen. Kreiert dann Content strukturiert, sodass ein potenzieller Kunde die Antwort auf die Frage findet. Macht die Website bekannter als vierten Schritt und am Ende: Macht immer wieder weiter! Also, es geht auf das Ganze zurück." Ist der Anfang erst einmal gemacht, heißt es also: Dranbleiben!

Teil des "GoTeam": GNTM-Star Stefanie Giesinger hilft Unternehmern höchstpersönlich

Manch ein Unternehmer durfte sich bei seiner Missionsogar über prominente Unterstützung freuen! So hat der Digital-Experte "GoDaddy" nicht nur die "School of Digital", sondern auch das "GoTeam" ins Leben gerufen, welches dieses Jahr aus GNTM-Siegerin und Gründerin Stefanie Giesinger, Fotografin Melanie Kieback und Online-Marketing-Profi Ann-Katrin Schmitz besteht. Zusammen sind sie Teil des Mentoring-Programms, welches insgesamt acht Gewinnern mit geballtem Wissen zur Seite steht.

Und wer nicht zu den glücklichen Siegern zählt, der kann noch immer auf die bereits vergangenen und kommenden drei Sessions der "School of Digital" zurückgreifen.

fcl2/fcl3/news.de