Polizei-News Bad Dürkheim, 04.11.26: unzulässige Veränderungen an PKW

Die Polizei informiert über eine aktuelle Verkehrskontrolle in Bad Dürkheim. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Am 02.11.2026, gegen 18:25 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte in der Gutleutstraße in Bad Dürkheim einen PKW.

Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten die eingesetzten Beamten mehrere technische Veränderungen an dem Opel fest. Unter anderem war im oberen Bereich der Windschutzscheibe nachträglich ein Folienstreifen angebracht worden, durch den die Sicht des Fahrzeugführers eingeschränkt wurde.

Darüber hinaus waren am Heck des Fahrzeugs andere als die ursprünglich vorgesehenen Scheinwerfer verbaut. Diese verfügten zwar über eine E-Prüfnummer, allerdings ergab eine Überprüfung anhand eines Gutachtens, dass diese nicht den tatsächlich verbauten Leuchten zugeordnet werden konnte.

Aufgrund der festgestellten technischen Veränderungen war die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen. Dem Fahrzeugführer wurde daher die Weiterfahrt untersagt. Zudem wurde die zuständige Zulassungsstelle über den Sachverhalt informiert.

Wegen des Verdachts der Urkundenfälschung gemäß § 267 StGB wurde der Vorgang zur weiteren strafrechtlichen Prüfung an die zuständige Staatsanwaltschaft übermittelt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße vom 04.11.2026 gegen 09:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Bad Dürkheim und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.