Polizei-News Hünxe, 25.10.26: Zeitumstellung - Gefahr durch Kohlenmonoxid nicht unterschätzen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Brand in Hünxe. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Lilli Förter

Mit Beginn der Heizperiode steigt das Risiko von Kohlenmonoxid-Vergiftungen. Die Zeitumstellung am 25. Oktober bietet eine gute Gelegenheit, die eigenen Sicherheitsvorkehrungen zu überprüfen und auf die Gefahren des unsichtbaren und geruchlosen Gases aufmerksam zu machen.

Kohlenmonoxid (CO) kann bei einer unvollständigen Verbrennung entstehen, beispielsweise bei Gasheizungen, Kaminen oder Kaminöfen. Defekte Geräte oder blockierte Zu- und Abluftwege können dazu führen, dass das giftige Gas in Wohnräume gelangt. Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Müdigkeit sind häufig schwer zu erkennen und können leicht mit anderen Beschwerden verwechselt werden.

Wir empfehlen daher, Heizungsanlagen und Feuerstätten regelmäßig durch Fachleute warten zu lassen und CO-Warnmelder zu installieren. Diese können rechtzeitig vor gefährlichen Kohlenmonoxid-Konzentrationen warnen. Bei einem CO-Alarm sollten Betroffene umgehend das Gebäude verlassen, andere Personen warnen und von draußen den Notruf 112 wählen. Keinesfalls sollte man in das Gebäude zurückkehren.

Weitere Informationen zum Schutz vor Kohlenmonoxid gibt es unter:

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 25.10.2026 gegen 07:13 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Wesel:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.