Polizei-News Münster, 20.10.26: Zoll findet Lachgaskartuschen in Transporter, zwei flüchten in Steinfurt
Der Zoll meldet einen aktuellen Fall in Münster von heute (Di), dem 20.10.26. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Bei einer Streifenfahrt haben Zöllnerinnen und Zöllner des Hauptzollamts Münster einen Transporter entdeckt, in dem sich mehreren Paletten mit Lachgaskartuschen befanden. Die beiden Fahrzeuginsassen flüchteten.
Während einer Streifenfahrt war den Einsatzkräften des Zolls ein Transporter einer niederländischen Verleihfirma aufgrund seiner auffälligen Fahrweise aufgefallen. Die Zöllnerinnen und Zöllner folgten dem Fahrzeug, das die Autobahn verließ und anschließend auf einem Wirtschaftsweg zum Stehen kam.
Der Fahrer und sein Beifahrer verließen fluchtartig den Transporter und liefen in Richtung eines nahegelegenen Waldstücks. Trotz der Hinzuziehung weiterer Zoll-Einsatzkräfte sowie der Polizei konnten die beiden Personen nicht gestellt werden.
Der Zoll veranlasste daraufhin die Öffnung des Fahrzeugs. Darin befanden sich drei mit schwarzer Folie umwickelte Paletten. Die darauf befindlichen Kartons waren mit Gas- und UN-Gefahrgutkennzeichnungen versehen. Bei der Überprüfung des Inhalts stellte sich heraus, dass die Kartons Kartuschen mit sogenanntem Lachgas enthielten, welches unter das Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz (NpSG) fällt. Dadurch ist der Handel nur sehr eingeschränkt möglich.
Die weiteren Ermittlungen hat zuständigkeitshalber die Polizei Emsland /Grafschaft Bentheim unter Leitung der Staatsanwaltschaft Osnabrück übernommen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Münster vom 20.10.2026 gegen 08:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Münster - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
- Polizei-News Münster, 19.10.26: Nach Messerangriff in Seniorenzentrum in Olfen - Verletzte Frauen außer Lebensgefahr
- Polizei-News Münster, 19.10.26: Verkehrsunfall Fußgängerin und Autofahrer auf Grevener Straße, Fußgängerin schwer verletzt
- Polizei-News Münster, 19.10.26: Altheim - Farbschmierereien an Denkmal / Staatschutz ermittelt und sucht Zeugen
- Polizei-News Münster, 19.10.26: Polizei Münster sucht Eigentümer von bei Durchsuchung sichergestellten DJ-Equipment
- Polizei-News Münstermaifeld, 18.10.26: Geschädigter eines Verkehrsunfalls gesucht
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.