Polizei-News Ulm, 15.10.26: Bad Boll - Polizei kontrolliert berauschte Fahrer während Großkontrolle
Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Ulm. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Auch verbotene Waffen beschlagnahmte die Polizei.
Zwischen 11 Uhr und 18 Uhr richtete die Polizei auf einem Parkplatz an der L1214/ Erlengarten in Bad Boll eine Kontrollstelle ein. Die Beamten und Beamtinnen des Polizeipräsidiums Ulm richteten dabei ihr Hauptaugenmerk auf Fahrer, die sich mutmaßlich unter der Einwirkung von Drogen oder Alkohol ans Steuer setzten. Unterstützt wurden sie dabei von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz. Auch Spezialkräfte der Rauschgiftermittlungsgruppe, Spezialisten aus dem Bereich Verkehr sowie Beamte der Polizeihundeführerstaffel waren vor Ort. Zudem sorgte das Technische Hilfswerk - Ortsverband Gruibingen - und die Technische Einsatzeinheit der Polizei für die Kontrollstellenlogistik, in dem die Einsatzkräfte Zelte aufbauten und ein Stromaggregat zur Verfügung stellten.
Die Polizei kontrollierte insgesamt rund 110 Fahrzeuge und etwa 140 Personen.
Bei 18 Fahrenden bestand der Verdacht der Drogenbeeinflussung. Einer setzte sich mit Alkohol ans Steuer. Sie alle durften nicht mehr weiterfahren und mussten eine Blutprobe abgeben. Die Proben entnahm eine Ärztin direkt an der Kontrollstelle. Sie alle erwarten nun eine Anzeige. Ebenfalls bemerkten die aufmerksamen Polizisten zwei Fahrer, die ohne Führerschein unterwegs war. Auch sie mussten ihre Fahrzeuge stehen lassen. Weiterhin wurde ein Pkw aus dem Verkehr gezogen, da das Fahrzeug erhebliche technische Mängel aufwies. Auf den Fahrer kommt nun eine Anzeige zu.
Darüber hinaus beschlagnahmte die Polizei eine Machete und ein Springmesser. Die zwei Personen werden nun angezeigt, weil das Mitführen der gefährlichen und verbotenen Gegenstände ein Verstoß gegen das Waffengesetz darstellt. Ein 19-jähriger Albaner hielt sich unerlaubt im Bundesgebiet auf und muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das AufenthG verantworten. Deshalb wurde bei ihm sofort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 750 Euro erhoben.
Die intensiven Kontrollen sind Teil der polizeilichen Strategie, die Zahl der Drogenunfälle zu senken. Bei den Kontrollen zieht die Polizei immer wieder zahlreiche berauschte Fahrer aus dem Verkehr. Das zeigt die Notwendigkeit der Kontrollen, die die Polizei auch weiterhin fortsetzen wird.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ulm vom 15.10.2026 gegen 14:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Ulm und Umgebung:
- Polizei-News Ulm, 15.10.26: Heidenheim - Betrüger machen Beute / Mit einem Schockanruf am Mittwoch erlangten Betrüger Bares.
- Polizei-News Ulm, 15.10.26: Gingen - Auto brennt / Wegen Brandstiftung ermittelt seit Mittwoch nun die Polizei.
- Polizei-News Ulm, 15.10.26: Brand in Autohaus in Langenenslingen am Mittwoch
- Polizei-News Ulm, 15.10.26: Göppingen - Unbekannter erbeutet Laptop aus vermutlich nicht abgeschlossenem Auto
- Polizei-News Ulm, 15.10.26: Hermaringen - Auffahrunfall auf der B492 durch unaufmerksamen Autofahrer
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.