Polizei-News Mainz, 14.10.26: Polizei kontrolliert Fahrzeuge und Personen mit Schwerpunkt Wohnungseinbruchsdiebstahl
Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Mainz. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am gestrigen Nachmittag und Abend führten Einsatzkräfte der Polizei unter Federführung der Kriminaldirektion Mainz umfangreiche stationäre und mobile Kontrollen mit dem Schwerpunkt Wohnungseinbruchsdiebstahl im Mainzer Stadtgebiet durch. Kontrolliert wurde unter anderem in Hechtsheim, Gonsenheim, Hartenberg-Münchfeld sowie in der Innenstadt und der Altstadt.
Insgesamt waren zwischen 15:00 Uhr und 21:00 Uhr 67 Einsatzkräfte der Kriminal-, Verkehrs- und Polizeidirektion Mainz sowie der Bereitschaftspolizei des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik im Einsatz. Neben uniformierten und zivilen Einsatzkräften an den Kontrollstellen kamen auch zivile Fahndungsteams sowie technische Unterstützungsmittel zum Einsatz.
Bei einer Kontrolle in Mainz-Gonsenheim stellten die Einsatzkräfte gleich mehrere Verstöße bei einem Fahrer fest. Ein Mann war mit seinem Auto in die Kontrollstelle gefahren, obwohl das Fahrzeug nicht zugelassen war. Am Fahrzeug waren zudem alte Kennzeichen angebracht, die zu einem anderen Fahrzeug gehörten. Darüber hinaus verfügte der Fahrer lediglich über einen abgelaufenen polnischen Führerschein und stand mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Gegen ihn wurden entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, unter anderem wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und das Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie wegen des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss.
Mit einem Kennzeichenlesesystem wurden mehr als 1.500 Fahrzeuge automatisiert überprüft. Insgesamt kontrollierten die Einsatzkräfte 167 Fahrzeuge und 245 Personen. Darunter befanden sich auch mehrere polizeibekannte Personen, zu denen unter anderem Hinweise auf mögliche Bezüge zu Wohnungseinbrüchen vorlagen.
In Einzelfällen wurden bei den Kontrollen Fahrzeuge und Personen nach Beweismitteln durchsucht.
Im Rahmen der Kontrollen wurden zehn Strafverfahren eingeleitet. Zudem stellten die Einsatzkräfte vier Ordnungswidrigkeiten fest, die entsprechende Verfahren nach sich zogen.
Erfreulicherweise kam es während des Einsatzzeitraums zu keinem Wohnungseinbruch im Mainzer Stadtgebiet.
Die Polizei wird auch in Zukunft den Kontroll- und Ermittlungsdruck zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität und insbesondere des Wohnungseinbruchsdiebstahls hochhalten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mainz vom 14.10.2026 gegen 12:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mainz - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Mainz, 14.10.26: Nach Diebstahl in der Altstadt - Fahrradortung zahlt sich aus
- Polizei-News Mainz, 14.10.26: In Unterwäsche auf Parkplatz - Mann sperrt sich aus Auto aus
- Polizei-News Mainz, 14.10.26: Tipps zum Schutz vor Cybercrime anlässlich des European Cyber Security Month
- Polizei-News Mainz, 13.10.26: Zwei Männer in Nürtingen festgenommen auf Ersuchen der Republik Polen
- Polizeifahndung Mainz, 13.10.26: Neustadt - Volksverhetzende Äußerungen im Linienbus - Polizei sucht nach Zeugen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.