Polizei-News Landkreis Sigmaringen, 12.10.26: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Landkreis Sigmaringen gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Sigmaringen

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug

In letzter Sekunde hat eine Bankmitarbeiterin eine Seniorin vor einem Betrug bewahrt. Bislang unbekannte Täter kontaktierten die 78-Jährige seit Ende September mehrmals und machten diese glauben, sie hätte vor mehreren Jahren ein Krypto-Konto angelegt, auf dem nun ein Guthaben von 150.000 Euro sei. Um das Guthaben auszahlen zu lassen, müsse die Seniorin einen Betrag von rund 8.000 Euro überweisen. Nach der erfolgten Überweisung kamen der Frau Zweifel, und sie stornierte diese, wodurch kein finanzieller Schaden entstand. Im weiteren Verlauf übten die Betrüger weiterhin massiven Druck auf die 78-Jährige aus, sodass sich diese zu ihrer Hausbank begab, die Überweisung erneut in Auftrag gab und zudem einen von den Tätern geforderten zusätzlichen Geldtransfer in Höhe von knapp 1.000 Euro veranlassen wollte. Eine Bankmitarbeiterin erkannte den Betrug, woraufhin die Seniorin beide Überweisungen stornierte. Beamte des Polizeireviers Sigmaringen ermitteln nun und warnen erneut vor dem Vorgehen von Betrügern im Zusammenhang mit Geldanlagen. Die skrupellosen, psychologisch geschulten Täter üben mit der Aussicht auf die Auszahlung eines vermeintlich hohen Betrags Druck auf ihre Opfer aus und veranlassen diese zur Zahlung von teils hohen Beträgen. Lassen Sie sich daher keinesfalls unter Zeitdruck setzen und wenden Sie sich im Zweifelsfall an die Polizei. In diesem Zusammenhang warnen die Ermittler erneut vor scheinbar lukrativen Angeboten im Internet und in den sozialen Medien, bei denen die Betrüger mit einem zunächst scheinbar geringen Investment hohe Renditen versprechen.

Sauldorf

Hustenanfall führt zu Unfall

Eine leicht verletzte Person und Sachschaden in Höhe von über 15.000 Euro hat ein Verkehrsunfall am Samstag kurz nach 15 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Bietingen und der Einmündung zur B 311 Höhe Hölzle zur Folge gehabt. Eigenen Angaben eines 27-jährigen Ford-Fahrers zufolge habe dieser aufgrund eines Hustenanfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und sei nach links von der Fahrbahn abgekommen. Dort streifte er einen Zaun, lenkte gegen und kam in der Folge nach rechts vor der Straße in den dortigen Graben ab. Der Wagen kam im Bereich eines Erdlochs zum Stehen. Eine Rettungswagenbesatzung brachte den 27-Jährigen in eine Klinik. Der Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Ein Betrüger hat am Sonntag einem 30-Jährigen offenbar Bargeld in Höhe von 250 Euro abgenommen. Der Unbekannte sprach sein Opfer gegen 17.30 Uhr im Bereich der Hauptstraße an und gab an, dringend Schweizer Franken in Euro wechseln zu müssen. Da der Täter dem 30-Jährigen 500 Schweizer Franken bot, ging dieser auf das Angebot ein und händigte die geforderten 250 Euro aus. Als der Unbekannte in der Folge mit seinem schwarzen Mercedes Kombi wegfuhr, stellte der 30-Jährige fest, dass er nahezu wertlose russische Rubel anstelle der Schweizer Franken ausgehändigt bekommen hatte. Das Polizeirevier Bad Saulgau ermittelt wegen Betrugs und warnt vor dieser Betrugsmasche. In diesem Zusammenhang bitten die Ermittler unter Tel. 07581/482-0 um Hinweise zu dem nicht Deutsch sprechenden Täter, der als etwa 40 Jahre alt, mit schwarzem Haar und schwarzem Bart beschrieben wird. Im Fahrzeug des Unbekannten soll eine etwa 45 Jahre alte Beifahrerin gesessen haben.

Eine 59-Jährige ist am Sonntagvormittag nach dem Sturz von einer Pferdekutsche mit eher leichteren Verletzungen vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht worden. Ersten Erkenntnissen einer Polizeistreife zufolge hielt der Führer der Kutsche das Gespann kurz vor 11 Uhr an der Kreuzung des Gemeindeverbindungswegs von Schwarzenbach in Richtung Ebersbach mit der dortigen Kreisstraße an. Den kurzen Stopp nutzte die Frau eigenen Angaben zufolge, um etwas unter dem Sitz hervorzuholen. Als die Kutsche wieder anfuhr, konnte die 59-Jährige sich daher nicht festhalten und stürzte auf die Fahrbahn. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Beamten nicht von einem Fremdverschulden aus. Sachschaden entstand nicht.

Nach dem Inserieren von Gebrauchtwaren auf einer Verkaufsplattform im Internet ist eine 25-Jährige Opfer eines Betrugs geworden. Die Frau erhielt eine scheinbar automatisierte Nachricht, dass ein Artikel verkauft wurde und eine Identitätsprüfung erforderlich sei. Als die 25-Jährige diese durchführte, musste sie die Zugangsdaten für ihr Onlinebanking eingeben und zwei erscheinende Transaktionsnummern bestätigen. In der Folge war ihr ein Zugriff auf ihr Konto nicht mehr möglich und sie bat eine Familienangehörige, die Identitätsprüfung an ihrer Stelle vorzunehmen. Auch diese gab ihre Kontodaten ein und stellte unmittelbar im Anschluss fest, dass Betrüger versucht hatten, mehrere tausend Euro abzubuchen. Diese Buchung konnte sie verhindern. Ob und wieviel Geld die Betrüger vom Konto der 25-Jährigen abgebucht haben, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen des Polizeireviers Bad Saulgau. Die Beamten warnen vor derartigen Betrugsmaschen im Zusammenhang mit Verkaufsplattformen und weisen darauf hin, sich keinesfalls zur Preisgabe sensibler Daten wie Banking-Zugängen, Kreditkartendaten oder Transaktionsnummern verleiten zu lassen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ravensburg vom 12.10.2026 gegen 14:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Sigmaringen:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.