Polizei-News Rahden, 12.10.26: Seniorin wird Opfer eines Schockanrufs
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall in Rahden. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
FW) Eine Frau aus Rahden ist am Freitag Opfer eines sogenannten Schockanrufs geworden. Dabei übergab sie einem unbekannten Täter Bargeld in niedriger fünfstelliger Höhe.
Nach bisherigen Erkenntnissen riefen unbekannte Täter die Geschädigte im Laufe des Nachmittags mehrfach an. Ein Anrufer gab sich als ihr Sohn aus und schilderte einen angeblichen Verkehrsunfall, für den dringend Geld benötigt werde. Wenig später kündigten die Täter an, dass eine weitere Person das Geld an der Wohnanschrift der Frau abholen werde. Die Frau übergab das Bargeld daraufhin an einen Unbekannten, der anschließend in unbekannte Richtung flüchtete. Am Abend bemerkte die Familie den Betrug und informierte die Polizei.
Die Frau beschreibt den Abholer wie folgt: männlich, etwa 160 bis 170 Zentimeter groß, schwarze Haare, bekleidet mit einer schwarzen Jacke.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt nun:Wer hat am Freitag, 09.10.2026, in Rahden im Bereich "Wagenfelder Straße", "Varler Straße", "Zur Friedenseiche", "Buschhügel", "Am Glockenstuhl" und "Am Großen Feld" eine Person gesehen, auf die die Beschreibung passt? Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei unter 0571 88660 entgegen.
Die Polizei rät: Legen Sie bei Anrufen von angeblichen Verwandten, die dringend Geld fordern, sofort auf. Die Polizei, die Staatsanwaltschaft oder Ärzte verlangen am Telefon niemals Bargeld oder Wertsachen. Rufen Sie Angehörige stets unter der Ihnen bekannten Nummer zurück, bevor Sie handeln, und übergeben Sie Geld oder Wertgegenstände niemals an unbekannte Personen. Lassen Sie sich nicht unter Zeitdruck setzen und sprechen Sie mit Vertrauenspersonen. Besonders ältere Angehörige sollten regelmäßig auf diese Betrugsmasche aufmerksam gemacht werden. Bei Unsicherheit oder wenn Sie einen solchen Anruf erhalten haben, wählen Sie den Notruf 110.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Minden-Lübbecke vom 12.10.2026 gegen 12:17 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Minden-Lübbecke - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Preußisch Oldendorf, 12.10.26: Unfallflucht an Kirchenmauer, Polizei sucht Zeugen
- Polizei-News Bad Oeynhausen, 11.10.26: Brand von Altbatterien bei Entsorgungsbetrieb
- Polizei-News Minden, 09.10.26: Radfahrer prallt gegen Pkw
- Polizei-News Hüllhorst, 09.10.26: Rollerfahrer kommt bei Zusammenstoß zu Sturz
- Polizei-News Porta Westfalica, 09.10.26: Unbekannte dringen aufs Dach eines Fahrradgeschäfts ein - Zeugen gesucht
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.