Polizei-News Lauenau/Hülsede, 12.10.26: Verkehrszeichen entwendet und Ortsschilder vertauscht - Polizei sucht Zeugen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Lauenau/Hülsede. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

KEM) In der Zeit von Samstag, 10.10.2026, 20:10 Uhr, bis Sonntag, 11.10.2026, 12:00 Uhr, haben bislang unbekannte Täter in Lauenau und Hülsede Verkehrszeichen vertauscht und teils entwendet.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand begaben sich die Unbekannten zunächst an die Feggendorfer Straße (K 58) im Lauenauer Ortsteil Feggendorf, demontierten dort die Ortstafel und stießen den dazugehörigen Rohrahmen um. Zudem entwendeten die Täter an der Straße Zur Bauernstelle (Höhe Hausnummer 4-6) die Ortstafel des Ortsteils Hülsede und montierten an der dortigen Halterung stattdessen das zuvor in Feggendorf entwendete Schild. Zusätzlich montierten sie an einer T-Kreuzung an der Meinser Straße in Hülsede einen Pfeilwegweiser ab, der den Ort Meinsen auswies, und entwendeten diesen.

Die Polizei Bad Nenndorf bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen im Bereich Feggendorf oder Hülsede gemacht haben, sich telefonisch unter 05723/74920 zu melden.

Die Polizei mahnt: Derartige Taten sind keine harmlosen Streiche, sondern erfüllen den Straftatbestand des Diebstahls und teils auch den Straftatbestand des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Das Fehlen oder Vertauschen von Schildern kann ortsunkundige Autofahrer gefährden, da Ortstafeln gleichzeitig Beginn und Ende von Geschwindigkeitsbegrenzungen (50 km/h) regeln.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Nienburg vom 12.10.2026 gegen 11:18 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Schaumburg:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.