Polizei-News Sömmerda, 08.10.26: E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss unterwegs

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Sömmerda gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg

Ein 19-jähriger E-Scooter-Fahrer ist am Mittwochabend (07.10.2026) in Sömmerda unter Drogeneinfluss in eine Verkehrskontrolle geraten. Kurz nach 22:00 Uhr kontrollierte eine Streife den jungen Mann in der Straße der Einheit. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Für den 19-Jährigen war die Fahrt damit beendet. Er musste sich in einem Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss eingeleitet. Im Falle der Rechtskraft drohen dem 19-Jährigen ein Bußgeld von mindestens 500 Euro, Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot.

Die Polizei weist darauf hin, dass auch beim Fahren mit E-Scootern die gesetzlichen Regelungen zu Alkohol und Drogen gelten. Berauschende Mittel können die Wahrnehmung und Reaktionsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Wer unter Drogeneinfluss fährt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Erfurt vom 08.10.2026 gegen 07:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Sömmerda:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.