Polizei-News Itzehoe, 07.10.26: Motorradfahrer gefährdet Einsatzkräfte - Polizei stellt Fahrer

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Itzehoe. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

In der Nacht zu Mittwoch ist ein Motorradfahrer in der Itzehoer Fußgängerzone mit hoher Geschwindigkeit auf zwei Polizeibeamte zugefahren. Die Einsatzkräfte mussten ausweichen, um eine Kollision zu verhindern. Der 30-jährige Fahrer flüchtete zunächst, konnte jedoch wenig später im Rahmen der Fahndung angetroffen werden.

Gegen 00:15 Uhr befanden sich zwei Polizeibeamte im Rahmen eines Einsatzes in der Feldschmiede. Zu diesem Zeitpunkt näherte sich ihnen ein Motorradfahrer mit hoher Geschwindigkeit. Nach bisherigen Erkenntnissen erhöhte der Fahrer seine Geschwindigkeit und hielt mit dem Motorrad auf die beiden Einsatzkräfte zu. Diese mussten zur Seite ausweichen, um nicht von dem Fahrzeug erfasst zu werden. Beide Beamten blieben unverletzt. Anschließend setzte der Motorradfahrer seine Fahrt fort und entfernte sich vom Einsatzort.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung stellten Polizeibeamte das Motorrad fest. Nach ersten Erkenntnissen war der Fahrer zwischenzeitlich mit der Maschine verunfallt. Das Motorrad musste abgeschleppt werden. Der Fahrer hatte sich zu Fuß entfernt.

Einsatzkräfte trafen den 30-jährigen ukrainischen Staatsangehörigen ohne festen Wohnsitz wenig später im Nahbereich an. Hinweise auf Verletzungen bei dem Mann ergaben sich nicht. Bei ihm bestanden jedoch Anzeichen für eine Beeinflussung durch Alkohol und Betäubungsmittel. Zur Feststellung der Alkohol- und Drogenbeeinflussung entnahm ein Arzt dem Mann auf Anordnung eine Blutprobe.

Der 30-Jährige war zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Das von ihm genutzte Motorrad war weder zugelassen noch versichert.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen die Beamten den Mann. Das Polizeirevier Itzehoe ermittelt nun unter anderem wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, der Gefährdung des Straßenverkehrs und der Nötigung sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Anna

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 07.10.2026 gegen 10:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Steinburg:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.