Polizei-News Beverungen, 06.10.26: Leistungsspange erfolgreich abgelegt: Jugendfeuerwehren Beverungen in Bad Oeynhausen
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Beverungen gemeldet. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am 12. September 2026 stellte sich eine gemischte Gruppe von neun Jugendlichen der Jugendfeuerwehren der Stadt Beverungen in Bad Oeynhausen der Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.
Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr erworben werden kann. Die Jugendlichen müssen mindestens 15 Jahre alt sein und seit mindestens einem Jahr einer Jugendfeuerwehr angehören, um teilnehmen zu können. Neben den individuellen Leistungen stehen bei der Abnahme insbesondere die Zusammenarbeit und das Auftreten der gesamten Gruppe im Mittelpunkt.
Insgesamt mussten fünf verschiedene Disziplinen absolviert werden. Bei der Schnelligkeitsübung musste eine vorgegebene Schlauchstrecke aus acht C-Schläuchen möglichst schnell und fehlerfrei verlegt werden. Beim Staffellauf waren Schnelligkeit und Ausdauer gefragt, beim Kugelstoßen stand die sportliche Leistungsfähigkeit der Jugendlichen im Vordergrund.
Anschließend wurde die feuerwehrtechnische Ausbildung beim Löschangriff unter Beweis gestellt. Die praktischen Übungen wurden durch das Beantworten von Fragen aus den Bereichen Feuerwehrtechnik und Allgemeinwissen ergänzt. Darüber hinaus floss auch der Gesamteindruck der Gruppe in die Bewertung ein. Teamgeist, Auftreten und das Zusammenspiel der Jugendlichen waren somit ebenso wichtig wie die einzelnen sportlichen und feuerwehrtechnischen Leistungen.
Die neun Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren der Stadt Beverungen hatten sich in den vergangenen Wochen gemeinsam auf die Abnahme vorbereitet. Bei mehreren Übungsabenden trainierten sie die einzelnen Disziplinen und übten die Abläufe immer wieder gemeinsam. Dabei mussten die Jugendlichen nicht nur ihre eigenen Aufgaben sicher beherrschen, sondern sich auch aufeinander verlassen können.
Die intensive Vorbereitung zahlte sich aus: Alle zehn Teilnehmer konnten die Leistungsspange erfolgreich erwerben.
Erfolgreiche waren Annika Brähler, Felix Arnemann und Maximilian Ewen aus Amelunxen, Mads Scholle, Jonas Mann, Fynn Knauf und Hannes Becker aus Dalhausen sowie Mara Pirone, Tammo Schüttemeyer und Evita Lutter aus Herstelle
Ein besonderer Dank gilt den Betreuerinnen und Betreuern, die die Jugendlichen während der Vorbereitung und bei der Abnahme begleitet und unterstützt haben. Begleitet wurde die Gruppe von Sebastian Pilz aus Wehrden, Leon Vössing, Bela Giefers und Rainer Suermann aus Dalhausen sowie Pascal Peters und Annette Knipping aus Herstelle.
Mit dem erfolgreichen Erwerb der Leistungsspange haben die Jugendlichen nicht nur eine besondere Auszeichnung erhalten, sondern auch eindrucksvoll gezeigt, was durch gemeinsames Training, Einsatzbereitschaft und Teamarbeit erreicht werden kann. Für die Jugendfeuerwehren der Stadt Beverungen ist die erfolgreiche Teilnahme zugleich eine Anerkennung der guten Jugendarbeit und der engagierten Vorbereitung durch die Betreuerinnen und Betreuer.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Beverungen vom 06.10.2026 gegen 12:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Höxter und der Region:
- Polizei-News Warburg, 05.10.26: Personengruppen am Neustadt-Marktplatz geraten in Streit
- Polizei-News Warburg, 05.10.26: Mehrere Polizeieinsätze zur Warburger Oktoberwoche
- Polizei-News Höxter, 04.10.26: Von der Fahrbahn abgekommen - Fahrzeugführerin schwer verletzt
- Polizei-News Beverungen, 03.10.26: Schwerer Verkehrsunfall mit Gebäudeschäden, Feuerwehr rettet Person aus Fahrzeug
- Polizei-News Willebadessen, 03.10.26: Den Vorrang missachtet - Radfahrerin leicht verletzt
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.