Polizei-News Braunschweig, 05.10.26: Fahrraddieb durch Ortungsdienst überführt
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Braunschweig gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Zum Ackerberg / Vincent-van-Gogh-Ring, 02.10.2026
Polizei findet bei Durchsuchung diverses Diebesgut
Ein 33-jähriger Braunschweiger hatte sein hochwertiges E-Bike am Freitagabend vor seinem Wohnhaus in Braunschweig-Rautheim mit einem Faltschloss an einem Fahrradständer angeschlossen.Am frühen Samstagmorgen konnte er an dem Abstellort nur noch das Faltschloss auffinden. Daraufhin ortete der 33-jährige sein E-Bike über ein an dem Fahrrad befestigtes Apple "Air Tag" und meldete seine Feststellung der Polizei.
Das Signal des Air-Tags führte zu einem nahegelegenen Neubaugebiet. Dort konnte der Eigentümer das Fahrrad im Beisein von Einsatzkräften der Polizeikommissariate Süd und Mitte in einem Schuppen im Hinterhof eines Hauses orten.
Der Schuppen konnte durch die Einsatzkräfte einem 38-jährigen Mann zugeordnet werden. Der Mann wurde durch die Einsatzkräfte in dem zu dem Schuppen gehörenden Haus angetroffen.
Da der Mann in der Vergangenheit bereits polizeilich in Erscheinung getreten war, wurde durch einen Richter des Amtsgerichts Braunschweig ein Durchsuchungsbeschluss erlassen.Im Rahmen der folgenden Durchsuchung konnten diverse weitere E-Bikes, E-Scooter und weitere Teile aufgefunden werden, die aus anderen Diebstählen stammen.
Gegen den 38-jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl eingeleitet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Braunschweig vom 05.10.2026 gegen 14:17 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Braunschweig und der Region:
- Polizeieinsatz Braunschweig, 05.10.26: Polizei beschlagnahmt Anscheinswaffe
- Polizei-News Braunschweig, 03.10.26: Tödlicher Unfall in der Nacht
- Polizeifahndung Braunschweig, 02.10.26: Verkehrskontrolle nach Schussabgabe mit Schreckschusswaffe
- Polizei-News Braunschweig, 29.09.26: Bundesweite Prüfung im Friseur- und Kosmetikgewerbe durch Zoll-Finanzkontrolle
- Polizei-News Braunschweig, 29.09.26: Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrenden - Zeugenaufruf
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.