Polizei-News Sasbach am Kaiserstuhl, 01.10.26: Geldstrafe nicht bezahlt - Mann muss in Haft
Eine Festnahme wurde aktuell von der Polizei in Sasbach am Kaiserstuhl gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für einen mit Haftbefehl gesuchten Mann endete die Reise an der französischen Grenze mit der Festnahme durch die Bundespolizei. Er verbüßt eine mehrwöchige Haftstrafe.
Am Mittwochmittag (30.09.2026) kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei den ungarischen Staatsangehörigen am Grenzübergang Sasbach am Kaiserstuhl. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den 33-Jährigen ein Haftbefehl zu vollstrecken war. Wegen des Erschleichens von Leistungen verurteilte ein Gericht den Mann im Jahr 2023 zu einer Geldstrafe von 1.400 Euro. Der Gesuchte zahlte weder die Strafe noch trat er die Ersatzfreiheitsstrafe an, weshalb die Staatsanwaltschaft im vergangenen Monat einen Haftbefehl gegen ihn erließ. Auch gegenüber der Bundespolizei konnte der in Ungarn wohnhafte Mann die geforderte Summe nicht aufbringen. Nach der Festnahme erfolgte die Einlieferung in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 01.10.2026 gegen 12:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.