Polizei-News Erfurt, 28.09.26: Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Erfurt gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christian Charisius

Zwei weitere Verkehrsteilnehmer unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss hat die Polizei am Wochenende im Landkreis Sömmerda aus dem Verkehr gezogen. In Sömmerda kontrollierten Polizisten am Samstagmorgen (26.09.2026) gegen 01:30 Uhr einen 54-jährigen Fahrradfahrer auf dem Stadtring. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Am frühen Sonntagmorgen (27.09.2026) kontrollierte eine Streife gegen 03:30 Uhr einen 38-jährigen VW-Fahrer auf der Bundesstraße 85 zwischen Dermsdorf und Kölleda. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin und Methamphetamin. Zudem stellten die Beamten fest, dass der VW Golf nicht versichert war und die angebrachten Kennzeichen nicht für das Fahrzeug ausgegeben worden waren. Der 38-Jährige musste sich ebenfalls einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wurden mehrere Ermittlungsverfahren, u. a. wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Urkundenfälschung, eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Erfurt vom 28.09.2026 gegen 08:10 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Erfurt:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.