Polizei-News Weinheim, 27.09.26: Einsätze in Weinheim: Betriebsstoffe ausgelaufen, Mülleimer in Brand

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Weinheim gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive

Gleich zweimal war die Feuerwehr Weinheim am Sonntagnachmittag, im Einsatz. Zunächst führte eine ausgelaufene Betriebsflüssigkeit die Einsatzkräfte der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen in die Sommergasse nach Lützelsachsen. Wenig später ging es für die Abteilung Stadt zur Burgruine Windeck.

Gegen 15.45 Uhr wurde die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen in die Sommergasse alarmiert. An einem Fahrzeug trat Betriebsstoff aus dem Motorraum aus und tropfte auf die Straße. Die Feuerwehr nahm die ausgelaufene Flüssigkeit mit Bindemittel auf und verhinderte damit eine weitere Verunreinigung. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Rund eine Stunde später folgte der nächste Alarm. Gegen 17 Uhr meldete die Leitstelle Rhein-Neckar einen brennenden Mülleimer im Bereich der Burgruine Windeck. Die Abteilung Stadt rückte daraufhin zur Windeck aus. Beim Eintreffen war das Feuer bereits weitgehend gelöscht. Die Einsatzkräfte kontrollierten den betroffenen Mülleimer mit einer Wärmebildkamera und löschten nochmals mit Wasser nach. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Damit endeten beide Einsätze ohne größere Auswirkungen. Für die Feuerwehr Weinheim zeigte der Sonntagnachmittag erneut die Bandbreite der täglichen Einsatzaufgaben, vom Auffangen ausgelaufener Betriebsstoffe bis zur Kontrolle und Nachlöscharbeit bei einem Kleinbrand.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Weinheim vom 27.09.2026 gegen 20:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Rhein-Neckar-Kreis und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.