Polizei-News Hünxe, 24.09.26: Zwei Katzenbabys gerettet - Einsatzkräfte im Tierrettungseinsatz am Wesel-Datteln-Kanal

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Hünxe. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive

Die Einheit Hünxe wurde am 23. September 2026 um 22:46 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Tier in Not" zur Dinslakener Straße alarmiert.

Vor Ort wurde unterhalb einer Brücke ein Katzenbaby in einer Notlage vorgefunden. Das Tier befand sich zwischen der Brücke und dem Brückenfundament auf einer erhöhten Ebene und konnte diese aus eigener Kraft nicht mehr verlassen. Die Feuerwehr verschaffte sich mittels Steckleiter Zugang zu der betroffenen Ebene. Anschließend konnte das Katzenbaby gesichert und mithilfe eines Tiertransportkäfigs von der Brückenebene gerettet und sicher zu Boden gebracht werden. Bereits zuvor war durch die Polizei ein weiteres Katzenbaby aus dem Wasserbereich am Rand des Wesel-Datteln-Kanals gerettet worden. Auch dieses Tier wurde gesichert und gemeinsam mit dem anderen geretteten Katzenbaby in einem Rettungskorb transportiert.

Beide Katzenbabys wurden anschließend der Polizei übergeben. Für den Folgetag ist eine tierärztliche Untersuchung vorgesehen, bei der der allgemeine Gesundheitszustand der Tiere überprüft werden soll. Der Einsatz war nach ca. 45 Minuten beendet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 24.09.2026 gegen 10:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Wesel und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.