Polizei-News Krefeld, 23.09.26: Falsche Polizisten bringen Senior um fünfstellige Geldsumme

Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Krefeld. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Erst kam der Anruf, dann stand ein Unbekannter vor der Haustür: Betrüger haben sich gegenüber einem 82-Jährigen aus Krefeld als Polizisten ausgegeben. Zwei Männer hatten am Freitag (18. September 2026) als "Oberkommissar" und sein angeblicher Vorgesetzter angerufen: Sie gaben vor, dass beim Geldinstitut des Seniors eine Mitarbeiterin überprüft werden müsse. Dazu sollte der Krefelder Bargeld von seinem Konto abheben und einem Mitarbeiter der Polizei übergeben.

Nachdem der Senior das Geld abgeholt und an seiner Haustür einem Unbekannten ausgehändigt hatte, riefen die Betrüger erneut an und behaupteten, dass die Scheine auf Fingerabdrücke untersucht werden müssten und er sie deshalb erst später wiederbekommen könne. Einen Tag später forderten sie erneut eine Geldabhebung - diesmal, um angeblich auch den Vorgesetzten der Bankmitarbeiterin zu "überprüfen". Darauf ging der Krefelder nicht mehr ein, stattdessen wandte er sich an die Polizei.

Bei solchen verdächtigen Anrufen rät die Polizei:

Legen Sie auf und rufen Sie die echte Polizei unter 110 an.

Die Polizei selbst ruft Sie nie von der 110 aus an - taucht diese Nummer als eingehender Anruf in Ihrem Telefondisplay auf, handelt es sich um Betrüger.

Geben Sie am Telefon keine Auskünfte über Ihr Vermögen.

Öffnen Sie Unbekannten nicht die Tür und händigen Sie ihnen keine Wertsachen aus. Die echte Polizei wird dies nie von Ihnen verlangen.

Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu und lassen Sie sich nicht davon abhalten, nur weil der Anrufer Sie bittet, niemanden zu informieren, um die angeblichen Ermittlungen nicht zu gefährden.

Wenn Sie Opfer falscher Polizisten geworden sind: Erstatten Sie Anzeige bei Ihrer Krefelder Polizei.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Krefeld vom 23.09.2026 gegen 10:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Krefeld:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.