Polizei-News Giessen, 22.09.26: A485/Gießen - LKW-Fahrerin aus dem Verkehr gezogen, eventuell Schlimmeres verhindert

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall in Giessen. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro

Gestern zog eine aufmerksame Streife ein Lkw-Gespann nahe dem Dreieck Bergwerkswald aus dem Verkehr. Die Ladung, diverse Baumstämme und Holzteile, war unzureichend gesichert. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt.

Die Streife des Regionalen Verkehrsdienstes Wetterau staunte nicht schlecht, als sie gegen 12.20 Uhr einen Lkw mit Anhänger auf der Autobahn 485 sichtete, dessen Ladung faktisch ungesichert war. Baumstämme ragten deutlich über die Ladefläche hinaus und lagen teils lose auf dem Lkw. Der Transport war nicht nur potentiell gefährlich für andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Nach Einschätzung der Einsatzkräfte war davon auszugehen, dass etwa im Falle einer Gefahrenbremsung mindestens einer der Baumstämme das Führerhaus des Lkw potentiell hätte durchschlagen und die Fahrerin mindestens erheblich verletzen können. Möglicherweise verhinderte die Streife durch die Kontrolle Schlimmeres.

Im Rahmen der Kontrolle zeigte sich die 57-jährige Fahrerin dennoch völlig uneinsichtig. Sie war sich keiner Schuld bewusst und beharrte vielmehr darauf, dass alles in Ordnung sei. Die Beamten teilten diese Einschätzung nicht und leiteten stattdessen nicht nur ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen die die Frau ein, welches neben einem Bußgeld auch einen Punkt in Flensburg nach sich zieht. Sie untersagten ihr zudem vorläufig die Weiterfahrt. Erst nachdem die Ladung teils umgeladen und ordnungsgemäß gesichert war, durfte die Kontrollierte ihre Fahrt fortsetzen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelhessen vom 22.09.2026 gegen 14:41 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Gießen:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.